Archiv mit älteren Berichten von Nov.00 bis Oktober 02

Zurück

Archiv mit älteren Berichten

zurück zu den
aktuellen Berichten
16.09.02
3 SCE´ler beim Großen Deutschlandpokal
Maik Brandes (A-Jugend), Benjamin Kamrad und Sebastian Sielaff (Junioren) starteten am 21./22.09.02 in Stuttgart beim Großen Deutschlandpokal für das NTB-Team. Mit der angestrebten Deutschen Meisterschaft wurde es leider nichts. Nach der Vorrunde führte Niedersachsen die Tabelle zwar an, aber im Halbfinale gab es eine unglückliche 2:4-Niederlage gegen das Team aus Baden, das am Vormittag noch locker mit 6:0 besiegt wurde. Im kleinen Finale wurde dann Berlin locker mit 6:0 bezwungen und die Bronzemedaille gewonnen.Silber geht an Baden, Gold gewinnt Schwaben.
22.09.02
4.Platz für Jessica und Carina beim Niedersachsenschild 2002
Bei den Landesmeisterschaften der Bezirksauswahlen, dem Niedersachsenschild 2002 traten Carina und Jessica für das Team Hannover 2 an. Beide zeigten eine starke Leistung. Jessica bestätigte das Vertrauen der beiden Betreuer Ortrud und Heiner Jesuttis vom TSV Eldagsen und wurde den Anforderungen als Hauptangreiferin absolut gerecht. In allen Spielen machte sie die Angaben und den ersten Schlag. Lediglich im letzten Spiel mußte sie zur Halbzeit ausgepowert ausgewechselt werden, als das Spiel bereits verloren war. Auch Carina gehörte zur Starting Five, wechselte sich zur Halbzeit mit einer Mitspielerin vom TuS Empelde ab. Sie brachte die nötige Sicherheit in das Aufbauspiel. Die ebenfalls starke Abwehr wurde von Mädchen des TC Hameln, TuS Empelde und TK Hannover besetzt. Mit dem 4.Platz wurden die Erwartungen weit übertroffen. Mit zwei Siegen wurde die Endrunde erreicht. Erst dort unterlagen die Mädchen den Gegnerinnen aus dem Bezirk Weser-Ems und Lüneburg.
Marcel Amelang schied mit seinem Team erst nach Entscheidungsspielen aufgrund des schlechteren Ballverhältnisses aus. Sein Team Hannover 1 erreichte in der männlichen C-Jugend den 5.Platz.
Hier einige Fotos: Bitte klicken !!! und die Ergebnisse
02.09.02
Landeslehrgänge der Junioren
Sebastian Sielaff und Benjamin Kamrad vom SCE Gliesmarode komplettiert.
Für die A-Jugend hatte sich bereits Maik Brandes vom SCE für den Großen Deutschlandpokal qualifiziert.

Schlammschlacht beim BffL-Turnier in Hannover am 24./25.08.02:
taktisches Spiel dominierte das Turnier beim BffL Hannover. Durch kräftige Regenfälle war der Platz sehr aufgeweicht, an einigen großen Stellen waren nur noch Schlammlöcher oder tiefe Wasserpfützen. Der Ball mußte überwiegend aus der Luft gespielt werden, weil eine Bodenberührung unweigerlich mit einem lauten "Platsch" zu einem direkten Punkt führte ;-)
Trotzdem gab es spannende Spiele zu sehen. Hier die Platzierungen der SCE-Teams:
M30: 4.Vorrunde
M40:4.Platz
Minis:Sandra und Jonas: 2.Platz, Jasmin und Sören: 7.Platz
Verband:3.Vorrunde
Meisterklasse: 3.Vorrunde
Am Sonntag schieden beide SCE-Teams unglücklich mit 3:3 Punkten aufgrund des schlechteren Ballverhältnis aus.
19.08.02
Turnier beim TV Uelzen
Mit 5 Teams haben wir am 25.Turnier des TV Uelzen teilgenommen. Bei schönsten Sonnenwetter waren die SCE-Teams an beiden Spieltagen erfolgreich. Beide Mixed-Teams scheiterten erst in der Zwischenrunde. Am Sonntag wurde in der offenen Klasse der Herrender 2.Platz erreicht, in der Bezirksliga der 3.Platz und die Frauen schieden in der Vorrunde nur knapp wegen des schlechteren Ballverhältnisses aus.
Fotos: Hier klicken !!!
19.08.02
Landeslehrgänge
Am 16./17.08.02 nahm Maik Brandes vom SCE Gliesmarode am Landeslehrgang in Moslesfehn teil und wurde für das NTB-Auswahlteam der A-Jugend nominiert. Er nimmt damit am Großen Deutschlandpokal am 21./22.09.02 in Stuttgart teil.
Marcel Amelang vom SCE Gliesmarode nahm in Waffensen am Landeslehrgang der C-Jugend teil. Er konnte sich zwar nicht für die Stamm-Formation (8 Spieler) qualifizieren, steht aber auf Abruf für die Teilnahme am Kleinen Deutschlandpokal in Dresden bereit. Allerdings ist derzeit fraglich, ob der Kleine Deutschlandpokal überhaupt stattfinden kann, weil das Hochwasser auch die Sportanlage in Dresden unter Wasser gesetzt hat.
Ansonsten nimmt Marcel am Niedersachsenschild in Osterscheps teil bei dem auch neben 3 Spielern des MTV Vorsfelde auch Sandra Amelang und Jessica Förster starten.
19.08.02
Sebastian Sielaff ist A-Schiedsrichter
A-Schiedsrichterlehrgang am 03./04.08.02 in Wangersen: Der SCE Gliesmarode hat ab sofort wieder einen A-Schiedsrichter: Zur bestandenen Prüfung gratulieren wir Sebastian Sielaff. Wir wünschen ihm Viel Spaß und ein glückliches Händchen bei den Entscheidungen in den nun anstehenden Bundesligaspielen, die unter seiner Leitung durchgeführt werden.
12.08.02
SCE Gliesmarode steigt in die Niedersachsenliga auf
Bei den Aufstiegsspielen zur Niedersachsenliga (3.Liga) der Herren starteten die Faustballer des SCE Gliesmarode zunächst mit einer 25:31-Niederlage gegen den TSV Bardowick. Auch gegen den TuS Osttrittrum lag das Team zur Halbzeit noch mit 11:16 zurück, doch in der zweiten Spielhälfte ließ die Abwehr kaum noch einen Ball passieren und Schlagmann Ulli Nehring punktete nach Belieben. 10 Punkte in Serie brachten eine komfortable Führung, die bis zum Ende (33:27) nicht mehr gefährdet wurde. Bardowick siegte danach gegen den Tus Osttrittrum und stand damit als einer der beiden Aufsteiger bereits fest. Das Rückspiel zwischen dem SCE und Ostrittrum mußte nun die Entscheidung über den zweiten Aufsteiger bringen. Diesmal legten die Gliesmaröder sofort los und bauten einen Vorsprung von zeitweise 8 Bällen auf. Von den zahlreichen Zuschauern angetrieben ließ das Team nicht nach und siegte schließlich mit 37:27. Auch das Rückspiel gegen den TSV Bardowick wurde mit 28:24 souverän gewonnen.
1. SCE Gliesmarode 6:2 Punkte, 2. TSV Bardowick 4:4, 3, TuS Ostrittrum 2:6
Den Aufstieg in die Niedersachsenliga schafften:
Ulli Nehring, Klaus Manzke, Oliver Betker, Wolfgang Müller-Karch, Henning Borchers, Andreas Hamster, Markus Müller
12.08.02
E-Jugend wird Vizemeister
am 10.08.02 traten die Faustballerinnen der SG SCE Gliesmarode/MTV Wolfenbüttel zum letzten Spieltag der weiblichen E-Jugend in Eldagsen (Springe) an. Der Anpfiff verzögerte sich zunächst um eine halbe Stunde wegen eines starken Gewitters. Das erste Spiel gegen den Gastgeber TSV Eldagsen gewannen die Mädchen im strömenden Regen mit 34:19. Gegen den MTV Nordel 2 ließ der Regen endlich nach. Auf dem nassen Rasen siegte die SG mit 38:20. Auch gegen die stärkere erste Mannschaft aus Nordel gab es einen 32:23-Sieg. Im Spiel gegen den TC Hameln ging es nun um die Meisterschaft. Das Spiel war lange Zeit ausgeglichen, doch die Mädchen aus der Rattenfängerstadt bestritten erst ihr 2.Spiel und spielten frischer auf, bei der SG ließen Kräfte und Konzentration nach, deshalb fiel die Niederlage mit 22:30 noch knapp aus. Das letzte Spiel gegen den TK Hannover war nun nicht mehr wichtig und auch die Enttäuschung über die verpaßte Meisterschaft sorgten für ein unmotiviertes Spiel, das mit 11:38 verloren wurde. Mit der Vizemeisterschaft haben sich die Mädchen jedoch gegenüber der vergangenen Hallensaison (3.Platz) nochmals gesteigert.
Mit Jessica Förster und Sandra Amelang wurden 2 Spielerinnen in die Bezirksauswahl berufen, die am 22.09.02 in Osterscheps um die Niedersachsenmeisterschaft spielen.
Für die SG SCE Gliesmarode/MTV Wolfenbüttel spielten: Jessica Förster, Sandra Amelang, Carina Wessel, Lisa Kuska, Jasmin Amelang, André Förster und Sören Betker
Fotos: Hier klicken !!!
05.08.02
Bezirkslehrgänge
am 04.08.02 fanden in Hannover und Nordel die Bezirkslehrgänge statt.
Marcel Amelang (C-Jugend) und Maik Brandes (A-Jugend) haben sich für die Landeslehrgänge am 16./17.08.02 in Waffensen bzw. Moslesfehn qualifiziert. 16./17.08.02 für die C-Jugend in Waffensen, für A-Jugend in Moslesfehn.
29.07.02
Aufstiegsspiele zur Niedersachenliga
Aufgrund einer Entscheidung durch das NTB-Schiedsgericht wurden dem MTV Wangersen die Punkte des 1.Spieltages in der VL-Nord aberkannt. Dadurch korrigiert sich die Abschlußtabelle wie folgt: 1.TSV Essel 2, 2. TV Brettorf, 3.TuS Ostrittrum, 4.MTV Wangersen. Da Brettorf bereits mit 2 Teams in der Niedersachsenliga vertreten ist, qualifiziert sich nun Osttrittrum für die Aufstiegsspiele.
Diese finden am Sonntag den 11.08.02 finden beim SCE Gliesmarode, Sportplatz Hermann-Dürre-Weg statt.
10.00Uhr TSV Bardowick 1 - TuS Ostrittrum
10.40Uhr TSV Bardowick 1 - SCE Gliesmarode 2
11.20Uhr TuS Ostrittrum - SCE Gliesmarode 2
12.00Uhr TuS Ostrittrum - TSV Bardowick 1
12.40Uhr SCE Gliesmarode 2 - TuS Ostrittrum
13.20Uhr SCE Gliesmarode 2 - TSV Bardowick 1
29.07.02
16.Faustball-Turnier des SCE Gliesmarode
am vergangenen Wochenende fand das 16.Faustball-Turnier des SCE Gliesmarode statt.
Trotz der gleichzeitig im thüringischen Seebergen stattfindenen Deutschen Meisterschaftennahmen viele Teams aus Niedersachsen teil. Im Rahmen des 100-jähringen Jubiläums des SC "Einigkeit" wurden 5 verschiedene Spielklassen ausgespielt.
Am Samstag wurde der TSV Wrestedt/Stederdorf I Turniersieger in der E/D-Jugend, vor dem TSV Wrestedt/Sted. II, der SG SCE Gliesmarode/MTV Wolfenbüttel und der SG TK Hannover/MTSV Aerzen.
In der Senioren M50 gewann der SCE Gliesmarode vor dem TV Uelzen, dem SV Rot-Weiß Steterburg und dem SC Langenhagen.
Im Mixed siegte der TK Hannover II vor dem TV Uelzen, dem SCE Gliesmarode, TK Hannover I, MTV Wolfenbüttel I und II.
Am Sonntag wurden den Zuschauern zahlreiche spannende Partien geboten.Im Finale der Männern in der offenen Klasse setze sich der SCE Gliesmarode II knapp mit 2 Bällen Vorsprung gegen den SV Rot-Weiß Steterburg durch. Im kleinen Finale trafen der Niedersachsenligist SCE Gliesmarode I auf die eigene dritte Mannschaft und siegte ebenfalls knapp mit 1 Ball. Auf den weiteren Plätzen folgten der TuS Essenrode I,TSV Schwiegershausen, TV Uelzen, MTV Vorsfelde, TK Hannover I, TuS Essenrode II, TK Hannover II.
Bei den Minis siegte der MTV Vorsfelde vor der SG SCE Gliesmarode/MTV Wolfenbüttel I,dem TK Hannover, SG SCE/WF II und IV.
Foto 1 Foto 2
24.07.02
SCE-Turnier am 27./28.07.02
Am kommenden Wochenende findet auf dem Sportplatz Herrmann-Dürre-Weg das große Faustball-Turnier des SCE Gliesmarode statt. Anläßlich des 100-jährigen Vereins-Jubiläums nehmen Faustballer aus ganz Niedersachsen teil, u.a. TSV Wrestedt, SC Langenhagen, TK Hannover, MTSV Aerzen, MTV Vorsfelde, SV SW Steterburg, TV Uelzen, TuS Essenrode, TSV Schwiegershausen, MTV Wolfenbüttel. Am Samstag, 27.07.02 werden ab 13:00 Uhr die Spielklassen E/D-Jugend, Senioren M50 und Mixed ausgetragen. Am Sonntag, 28.07.02 finden dann die Spiele der offenen Klasse der Herren und der Minis (6-12 Jahre) statt. Neben spannenden Faustballmatches wird natürlich auch für das leibliche Wohl der Athleten und Zuschauer viel geboten. Eintritt ist frei!
16.06.02
SCE 1 steigt ab, SCE 2 qualifiziert sich für Aufstiegsspiele !!!
Am letzten Spieltag der Niedersachsenliga konnte der SCE Gliesmarode noch einmal gewinnen. Der 32:30-Sieg gegen den Ahlhorner SV ist zwar erfreulich, ändert aber nichts am Tabellenplatz. Gegen den TV Brettorf (28:32) und gegen den Meister SV Moslesfehn (24:41) gab es noch zwei Niederlagen. Der Klassenerhalt wurde verpaßt und das Team steigt zusammen mit dem MTV Salzgitter wieder in die Verbandsliga ab.
Trotzdem besteht die Chance, daß auch im nächsten Jahr wieder Faustball auf hohem Niveau in Braunschweig stattfinden kann, denn in der Verbandsliga konnte der SCE Gliesmarode 2 durch einen 19:13-Sieg in einem packenden Entscheidungsspiel gegen den TuS Essenrode die Qualifikation für dien Aufstiegsspiele zur Niedersachsenliga schaffen. Zuvor siegte das Team gegen den MTV Vorsfelde (37:26) und gegen den MTSV Aerzen (33:23) und verlor etwas unglücklich gegen den TSV Burgdorf (30:33). Die Aufstiegsspiele finden veraussichtlich am 11.08.02 in BS-Gliesmarode statt.
15.06.02
Schau-Schau der SCE
zum 100-jährigen Jubiläum stellten sich alle Abteilungen des SCE einmal vor. Auch die Faustballer nahmen an dieser Veranstaltung teil.
hier die Fotos: bitte klicken!!!
14.06.02
Spaßolympiade
Die Faustballer haben auch an der Spaßolympiade anläßlich der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Jubiläum mit einem Team teilgenommen.
Hier klicken um die Fotos zu sehen.
12.06.02
Faustball-Chronik
Detlef Kamrad hat anläßlich der 100-Jahr-Feier eine Chronik über die Faustball-Abteilung verfaßt.
09.06.02
SCE 3 erneut Bezirksmeister
In der Niedersachsenliga konnte der SCE Gliesmarode 1 mit 25:21 gegen den Tabellendritten SV Ruschwedel gewinnen. Leider gab es vorher 2 Niederlagen gegen die direkten Konkurrenten im Abstiegskampf. Gegen den TSV Bardowick verloren die Gliesmaröder mit 23:38 und gegen den TSV Bösel mit 26:30. Damit ist der Klassenerhalt nur noch theoretisch zu schaffen. Ein Sieg gegen Tabellenführer SV Moslesfehn am letzten Spieltag am kommenden Sonntag ist aber eher utopisch, weshalb der Abstieg nun offenbar schon besiegelt ist.

Auch das Verbandsligateam des SCE 2 mußte Federn lassen. Anstatt den 2 Tabellenplatz zu festigen erwischte die Mannschaft einen rabenschwarzen Tag. Trotz Heimvorteil gab es 3 Niederlagen gegen TuS Essenrode (25:32), SG Letter (19:29) und TuS Empelde 1 (25:45). Auch gegen den Tabellenvorletzten TuS Empelde 2 konnte lediglich ein 35:35-Unentschieden erreicht werden. Damit ist an einen Aufstieg in die Niedersachsenliga nicht mehr zu denken.

Erfolgreich war an diesem Wochenende lediglich die dritte Mannschaft des SCE. Mit 3 Siegen am letzten Spieltag gegen den MTV Vienenburg 2 (2:0), SV RW Steterburg (2:0) und TuS Essenrode 2 (2:1) wurde das Team ungeschlagen Meister in Bezirksoberliga.
03.06.02
E-Jugend verteidigt Tabellenspitze
Am 2.Spieltag am 01.06. mußten die E-Jugend-Faustballerinnen nach einem kurzen Zwischenstopp am Steinhuder Meer beim MTV Nordel (Landkreis Nienburg) antreten. Gleich im ersten Spiel traf man auf den Tabellenzweiten und Mitfavouriten TC Hameln. Langezeit war das Spiel ausgeglichen. Zum Ende schlichen sich jedoch kleine Konzentrationsfehler bei den Mädels ein und das Spiel wurde knapp mit 29:31 verloren. Im zweiten Spiel gegen den MTV Nordel 2 wurde dann souverän mit 45:28 gewonnen. Auch das Spiel gegen den Tabellendritten vom MTV Nordel 1 konnte ohne Probleme mit 39:33 gewonnen werden. Nun stand das erste Rückspiel an gegen die Mädchen aus Essern, die mit großen Erwartungen in die Saison gestartet waren. Das Hinspiel hatte die Mädchen bereits knapp gewonnen, und auch diesmal ließen die Gliesmaröderinnen und Wolfenbüttlerinnen nichts anbrennen und siegten mit 36:32. Im 5.Spiel ließ nun die Kraft nach. Außerdem mußte Carina Wessel verletzungsbedingt aussetzen, so ging das Spiel gegen die SG Letter 05 mit 28:37 verloren. Trotzdem konnte die Tabellenführung verteidigt werden. Wichtig für die Meisterschaft wird nun am letzten Spieltag am 10.08.02 in Eldagsen ein Sieg im Rückspiel gegen Verfolger TC Hameln.
es spielten: Sandra Amelang, Jasmin Amelang, Carina Wessel, Jessica Förster, Jonas Nehring, Lisa Kuska und Patricia
29.05.02
Deutsches Turnfest 18.-25.05.02 in Leipzig
Mit 15 Faustballerinnen und Faustballern nahm der SCE Gliesmarode am diesjährigen Deutschen Turnfest in Leipzig teil. Das Damenteam war hierbei mit dem 25.Platz erfolgreicher als die Herren, die auf Platz 45 landeten.
Hier sind ein paar Fotos, die wir in Leipzig geschossen haben
Faustball-Ergebnisse im einzelnen
12.05.02
Punktspiele
Auf dem Heimspieltag in der Faustball-Niedersachsenliga (3.Liga) konnte der SCE Gliesmarode erneut 2 wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg einfahren. Gegen die Reserve des Bundesligisten TV Gut Heil Brettorf siegten die jungen Gliesmaröder mit 32:28. Ebenfalls mit Bundesligaerfahrenen Spielern bestückt ist der SV Moslesfehn 2, gegen die es dann allerdings eine 23:28-Niederlage gab. Gegen den TV Brettorf 3 wurde ebenfalls knapp mit 26:30 verloren. Noch rangiert der SCE auf dem rettenden 7.Tabellenplatz.

Mit viel Glück konnte der SCE Gliesmarode 2 in der Verbandsliga 4:2 Punkte erspielen. Die verdiente 27:35-Niederlage gegen den VfB Hannover darf die Abwehr des SCE auf ihre Kappe nehmen. Relativ kampflos wurde sich dem Gegner ergeben. Die beiden nachfolgenden Siege gegen den MTV Vorsfelde (34:31) und MTV Vienenburg (35:22) wurden ohne sportliche Höhepunkte über die Runden gebracht und eher die Fehler der Gegner als herausgespielte Angriffe brachten die nötigen Punkte. Bedingt durch das Deutsche Turnfest in Leipzig (18.-25.05.02) an dem auch der SCE Gliesmarode mit 2 Teams teilnimmt, findet der nächste Spieltag erst am 02.06.02 statt. Diese Pause sollte das Team nutzen, um sich zu regenerieren, ansonsten ist es kaum möglich, den derzeitige 2.Tabellenplatz zu halten.

Der SCE 3 trat in Essenrode zum 1.Spieltag in der Bezirksoberliga an und konnte alle 3 Spiele gewinnen. Mit Siegen gegen den MTV Vorsfelde 2 (15:7, 15:8), SV RW Steterburg (15:8,15:8) und TuS Essenrode 2 (15:12, 13:15, 12:15) ist der SCE nun Tabellenführer mit 6:0 Punkten.
07.05.02
16.Faustballturnier des SCE Gliesmarode am 27./28.Juli 2002 - Der SC Einigkeit wird 100 Jahre     16.Faustball-Turnier am 27./28.07.02
05.05.02
1.Spieltag der Feldsaison
Für 3 Teams des SCE Gliesmarode begann die Faustballfeldsaison. In der Niedersachsenliga der Herren startete der SCE Gliesmarode sehr unglücklich mit 2:6 Punkten. Zum Auftakt gab es eine 26:27-Niederlage gegen den TSV Bardowick. Ebenso knapp verlor das junge Team gegen den TSV Bösel (26:28) nachdem gegen den Mitaufsteiger MTV Salzgitter mit einem 39:32 die ersten beiden Punkte eingefahren wurden. Gegen den SV Ruschwedel fiel allerdings die Niederlage mit 18:25 deutlich aus. Coach Markus Amelang kann dennoch sehr zufrieden sein. Mit dem bundesligaerfahrenen Neuzugang Christian Mertens, der vom Deutschen Hallenmeister TV Westfalia Hamm zu den Braunschweigern gestoßen ist, wurde die Abwehr enorm verstärkt. Der 27-jährige liefert dem noch sehr jungen Team die nötige Routine und ist der verlängerte Arm des Coaches auf dem Spielfeld. Das Team ist durchaus in der Lage das Saisonziel "Klassenerhalt" zu schaffen, das zeitgleich mit den Feierlichkeiten der 100-Jahr-Feier im Juni unter Dach und Fach gebracht werden könnte. Am kommenden Sonntag den 12.05.02 ab 10:00 Uhr findet der erste Heimspieltag auf dem SCE-Sportplatz im Hermann-Dürre-Weg statt.

Die Zweite Mannschaft des SCE startete erfolgreich in die Verbandsligasaison. Mit 3 ungefährdeten Siegen gegen den TuS Essenrode (37:26), SG Letter (33:25) und TuS Empelde 2 (38:28) und einer Niederlage gegen den Niedersachsenligaabsteiger TuS Empelde 1 (29:35) rangiert das Team auf dem 2.Tabellenplatz.
hier noch ein paar Fotos

Die weibliche E-Jugend der SG SCE Gliesmarode/MTV Wolfenbüttel gewann im strömenden Regen in Hannover alle 4 Spiele und wurde schon nach dem 1.Spieltag zum Favouriten erklärt. Dem Auftaktsieg gegen die SG Letter mit 46:39 folgten Siege gegen TSV Essern (44:33), TK Hannover (40:27) und TSV Eldagsen (38:33). Damit setzten sich die Mädchen an die Tabellenspitze. Für die SG SCE/MTV spielten: Sandra Amelang, Mareike Müller, Jessica Förster, Carina Wessel, Lisa Kuska, Jasmin Amelang, Julia Wessel
hier noch ein paar Fotos
02.05.02
Start in die Feldsaison 2002
Nachdem der SCE Gliesmarode die Hallensaison im Jubiläumsjahr (der SCE Gliesmarode feiert sein 100-jähriges Jubiläum) erfolgreich mit dem Klassenerhalt in der dritthöchsten Liga, der Niedersachsenliga geschafft hat, soll nun der Abstieg auch in der Feldsaison mit einer stark verjüngten Mannschaft verhindert werden. Das Team startet am Sonntag am 1.Spieltag beim TSV Bösel (Wendland) in die Saison. Verstärkt wurde das Team durch den bundesligaerfahrenen Neuzugang Christian Mertens, der vom Deutschen Hallenmeister TV Westfalia Hamm zu den Braunschweigern gestoßen ist. Der 27-jährige soll dem jungen Team die nötige Routine liefern und der verlängerte Arm von Coach Markus Amelang auf dem Spielfeld sein. Auch Jugendauswahlspieler Maik Brandes konnte gehalten werden. Er wird von mehreren Bundesligavereinen umworben. Außerdem gehören zum Team: Benjamin Kamrad, Tobias und Sebastian Sielaff, Tomasso Nigro und Marcus Müller. Coach Amelang verzichtet jedoch auf Marcus Müller noch wegen Trainingsrückstand. Das Team hat in der Saisonvorbereitung bereits verschiedene Turniere besucht. Beim TSV Essern wurde ein 2.Platz und ein 4.Platz erreicht. Beim Turnier des TK Hannover, an dem fast alle Bundesligisten teilnehmen, um sich auf die Feldsaison vorzubereiten, konnten die jungen SCE´ler noch nicht überzeugen. Lediglich 2 Siege stehen 8 Niederlagen gegenüber. Hier wartet noch eine Menge Arbeit auf den Coach, der auf der Bank auch sein Debüt gibt. Bisher konnte er als Spielertrainer noch selber ins Geschehen eingreifen. In Zukunft wird er nur noch Anweisungen vom Spielfeldrand geben können. Saisonziel ist der Klassenerhalt, der zeitgleich mit den Feierlichkeiten der 100-Jahr-Feier unter Dach und Fach gebracht werden könnte. Der erste Heimspieltag findet am 12.05.02 ab 10:00 Uhr auf dem SCE-Sportplatz im Hermann-Dürre-Weg statt.
Die Zweite Mannschaft spielt in der Verbandsliga und startet ebenfalls am Sonntag bei der SG Letter 05 in die Saison. Der SCE 3 beginnt in der Bezirksoberliga erst am 12.05.02 in Essenrode.
02.05.02
Turnier beim TK Hannover
Gut gespielt, aber doch verloren, so muß man die erste Teilnahme der "neuen Ersten" in der offenen Klasse beim mit Bundesligavereinen gespickten Turnier des TKH beschreiben. Lediglich 2 Siege konnte das Team erringen. Dennoch waren die mitgereisten Zuschauer des SCE der Meinung, daß man durchaus zufrieden sein konnte, wie sich das Team präsentierte.
Turniersieger wurde der TV GH Brettorf, gegen den der SCE gut mit hielt. Zweiter wurde der Ahlhorner SV vor den beiden Teams aus Hannover TKH und TH52.
29.04.02
Turnier beim SC Langenhagen
Da in der Alterklasse M40 nicht ausreichend Meldungen eingingen, entschloß sich das Team des SCE in der offenen Klasse bis Verbandsliga zu melden. Insgesamt nahmen hier 7 Teams teil, die jeder gegen jeden den Turniersieger ausspielten. Auf nassen Rasen gingen fast alle Spiele sehr knapp aus. Das Team des SCE konnte die ersten 3 Partien gegen TuS Vahrenwald, SC Langenhagen und TK Berenbostel für sich entscheiden. Danach gab es die einzige Niederlage gegen den TSV Burgdorf. Gegen den TC Hameln tat sich das Team zunächst schwer, doch mit einem Wechsel auf der Schlagposition wurde das Spiel noch umgebogen. Da Burgdorf nach einem Unentschieden nun auch noch gegen den TuS Vahrenwald verlor, entschied das letzte Spiel des SCE gegen den TuS Empelde den Turniersieg. Die Burgdorfer feuerten die Empelde kräftig an. Das half allerdings nur eine Halbzeit bedingt. Der Vorsprung des SCE betrug beim Seitenwechsel lediglich 1 Ball. In der 2.Halbzeit jedoch wurde der Vorsprung durch fehlerfreie Abwehr und erfolgreiche Luftangriffe kontinuierlich ausgebaut. Der 1.Turniersieg des SCE in der Feldsaison 2002 wurde damit eingefahren. Weitere sollen folgen !
für den SCE spielten: Dietrich Riesmeier, Peter Wahl, Klaus Manzke, Wolfgang Müller-Karch und Oliver Betker
22.04.02
Turnier des TSV Essern am 20./21.04.02
Das erste Turnier der Feldsaison beim TSV Essern wurde mit einer gemischten Mannschaft aus allen 3 Herrenteams besucht. Diese Aufstellung spielte erstmals zusammen und deshalb kann das Abschneiden durchaus als Erfolg gewertet werden. Am Samstag wurden in der Vorrunde sämtliche Spiele gewonnen. Gegen TuS Empelde siegte das Team mit 21:18. Auch die Erstligamannschaft vom MTV Diepenau war kein schwerer Brocken und wurde mit 22:15 deklassiert. MTSV Aerzen wurde schließlich mit 27:17 besiegt. In der Zwischenrunde traf man auf den Niedersachsenligist TSV Bösel. Das Spiel war spannend bis zum Schluß und wurde mit einer kämpferischen Leistung mit 19:17 gewonnen. Im Halbfinale gegen den TSV Eldagsen ließ nun allmählich die Kraft nach und der SCE verlor mit 12:23. Auch das Spiel um Platz 3 gegen den SV Moslesfehn wurde verloren. Der 4.Platz jedoch war eine gute Platzierung.
Am Sonntag spielte das Team nun in der offenen Klasse erneut gegen den TSV Eldagsen 14:26, MTV Diepenau 16:21, TSV Bösel 18:21. Drei Niederlagen bedeuteten, daß im Halbfinale der Vorrundenerste wartete. Das war der TSV Bösel, der alle 3 Vorrundenspiele für sich entscheiden konnte. Der SCE war nun wacher und siegte mit 19:15 und zog ins Finale ein, wo erneut der MTV Diepenau wartete. Den großen Kraftanstregungen mußte Schlagmann Ulli Nehring Tribut zollen. Da seine Schulter schmerzte wechselte er beim Stand von 2:8 nach vorne rechts und Maik Brandes ging an die Schlagposition. Es entwickelte sich wieder ein spannendes Spiel, wo der SCE noch einmal auf 3 Bälle heran kam. Schließlich wurde das Finale jedoch mit 6 Bällen verloren. Der 2.Platz nach nur einem Sieg war eine taktische Meisterleistung ;-)
Für den SCE spielten: Ulli Nehring, Maik Brandes, Tomasso Nigro, Klaus Manzke, Oliver Betker
19.04.02
Termine 2002
24.03.02
3.Drohnn Youth Bowl in Vorsfelde:
4.Platz für weibliche E-Jugend
Maik Brandes auch in der Spielleitung souverän.
Die Kleinsten beim ersten großen Turnier


3 Großveranstaltungen am 24.03.02 in Wolfsburg: Neben der Karl-Heinz-Böhm-Gala des ZDF in der Autostadt und dem Fußball-Bundesliga-Nordderby VfL Wolfsburg - SV Werder Bremen (endete 2:0 für die, die es nicht mitgekriegt haben sollten) fand in der Sporthalle Im Schulzentrum Eichholz in Vorsfelde das größte Jugendfaustball- Turnier der letzten Jahrzehnte im Bezirk Braunschweig statt.
Der 3.Drohnn-Youth-Bowl übertraf bei weitem die Teilnehmerzahl der beiden vorangegangenen Jahre. 25 Teams aus 11 Vereinen spielten in 3 Altersklassen die Plätze aus.
Der TSV Bardowick stellte nicht nur die größte Delegation mit 6 Teams sondern auch die erfolgreichste. Ein erster Platz, zwei zweite Plätze, zwei dritte Plätze und ein vierter Platz beweisen die hervorragende Jugendarbeit des Clubs aus dem Bezirk Lüneburg.
Die zweitgrößte Delegation mit 4 Teams und einem vielköpfigen Betreuerstab stellte der TSV Wrestedt/Stederdorf, der bei einer Anreise von lediglich 75km praktisch ein Heimspiel hatte.
Der Turnklubb Hannover war ebenso wie der TSV Bardowick bereits zum dritten Mal beim Drohnn Youth Bowl dabei. Wie in den letzten Jahren waren die Teams wieder sehr erfolgreich mit einem ersten und einem dritten Platz.
Die weiteste Anreise hatten die Mädchen des SV Ruschwedel, die sich die lange Fahrt mit einem ersten und einem viertem Platz belohnten.
Ebenso das erste Mal und mit 2 Teams dabei war der SSV Blau-Weiß Barby. Der 2.Rang in der E-Jugend bedeutete ebenfalls ein Platz auf dem Treppchen.
Die zweitweiteste Anreise hatte der SV Buna Schkopau, der mit 2 Teams antrat.
Als zweiter Verein des Bezirkes Hannover trat der TC Hameln mit 3 Teams an.
Vertreter des Veranstalters, des NTB-Faustball-Bezirkes Braunschweig waren die Teams des MTV Vorsfelde, der SG MTV Vorsfelde/TuS Essenrode und 2 Teams der SG SCE Gliesmarode/MTV Wolfenbüttel.
Unter der souveränen Spielleitung von Maik Brandes vom SCE Gliesmarode und Frank Kuwert-Behrenz vom MTV Vorsfelde wurden insgesamt wurden 64 spannende Faustballspiele ausgetragen.
Der Ausrichter MTV Vorsfelde sorgte mit vielen hilfreichen Händen nicht nur für eine gute Organisation sondern für ein großartiges Büffet mit allem was den Faustballmagen begehrt. Bei der riesigen Auswahl dürfte jeder mehr als satt geworden sein.
Wir hoffen, alle im nächsten Jahr im Bezirk Braunschweig wieder zu sehen.

Fotos unter www.drohnn-youth-bowl.de.vu

Platzierungen:
männliche C/D-Jugend:
1. TK Hannover 2
2. TSV Bardowick 2
3. TK Hannover 1
4. TSV Bardowick 1
5. SG MTV Vorsfelde/TuS Essenrode
6. TC Hameln 1
7. TC Hameln 2
8. MTV Vorsfelde 1

weibliche C/D-Jugend:
1. SV Ruschwedel 1
2. TSV Bardowick 3
3. TSV Bardowick 4
4. SV Ruschwedel 2

E-Jugend:
1. TSV Bardowick 6
2. SSV Blau-Weiß Barby 1
3. TSV Bardowick 5
4.SG SCE Gliesmarode/MTV Wolfenbüttel 1
5. TSV Wrestedt 2
6. TSV Wrestedt 1
7. SV Buna Schkopau 1
8. SSV Blau-Weiß Barby 2
9. TC Hameln 3
10.TSV Wrestedt 3
11.SV Buna Schkopau 2
12.TSV Wrestedt 4
13.SG SCE Gliesmarode/MTV Wolfenbüttel 2
17.03.02 Minimeisterschaften 2002 in Diepenau
Am 16.03.02 fanden in Lavelsloh und Essern die diesjährigen Minibezirksmeisterschaften in der E- und F-Jugend statt. In der weiblichen E-Jugend traten 2 Teams der Jugendspielgemeinschaft des SCE Gliesmarode und des MTV Wolfenbüttel an. In der F-Jugend spielte ein Team. Die E-Jugend-Teams konnten ihre Platzierungen vom letzten Jahr wiederholen und landeten auf dem 7. und 12.Platz. Die F-Jugend, die erstmals an einem Turnier teilnahmen, belegten einen tollen 10. Platz von 20 Teams.
mehr Infos unter http://mitglied.lycos.de/faustball/nordel/
hier noch ein paar Fotos
12.03.02
Turnier des MTV Vienenburg am 10.03.02
Platzierungen:
1) MTV Vienenburg II
2) TSV Schwiegershausen
3) MTV Vienenburg I
4) TuS Essenrode
5) SCE Gliesmarode
6) MTV Vienenburg III
7) SG Steterburg/Rüningen
8) MTV Vorsfelde
27.02.02
SCE Gliesmarode schafft im Jubiläumsjahr den Klassenerhalt in der Niedersachsenliga
Durch die Disqualifikation von Ahlhorn 3 (Einsatz von nicht spielberechtigte Spieler) ändert sich die Abschlußtabelle der NL. Der SCE Gliesmarode rutscht auf den 5.Platz und schafft damit den Klassenerhalt. TuS Essenrode nimmt an der der Relegation teil.

Mannschaft                        Punkte Sätze  Bälle
1.SV Moslesfehn 2            18:6    21:8    405:320
2.TVG Brettorf 2                 16:8   19:10   412:357
3.SV Ahlhorn 2                   16:8   17:9     357:318
4.MTV Wangersen 1         14:10 16:14   386:398  (Aufsteiger in die 2.BL)
5.SCE Gliesmarode 1      10:14 12:17   362:384
6.TSV Bardowick 1             8:16   9:18   344:379
7.TUS Essenrode 1            2:22    5:23   300:410 (Relegation am 03.03. in Braunschweig)
8.SV Ahlhorn 3                    disqualifiziert               (steigt in die VL Nord ab)
10.02.02
Landesmeisterschaften M30
Bei den Faustball-Niedersachsenmeisterschaften der Altersklasse M30 in Hannover erreichte der SCE Gliesmarode den 4.Platz und verpaßte damit nur knapp die Qualifikation für die Norddeutschen Meisterschaften. In der Vorrunde starteten die Braunschweiger mit einem 23:23-Unentschieden gegen Gastgeber SG Letter 05. Das Spiel gegen den TSV Bardowick wurde durch eine starke kämpferische Leistung mit 26:24 gewonnen, nachdem das Team bereits mit 7 Bällen im Rückstand gelegen hatte. Die schlechteste Tagesleistung wurde im letzten Vorrundenspiel gegen den TV Brettorf mit einer deftigen 17:33-Niederlage quittiert. Der 2 Platz in der Gruppe reichte jedoch zum Erreichen der Endrunde. Hier gab es zwar erneut Niederlagen gegen den Landesmeister Ahlhorner SV (19:32) und dem Vizelandesmeister SV Moslesfehn (22:25), aber diese Spiele waren spannend und die Gliesmaroder zeigten noch einmal, daß sie zurecht zu den stärksten Faustballteams in Niedersachsen gehören.
Für den SCE Gliesmarode spielten: Ulli Nehring, Oliver Betker, Peter Grosser, Klaus Manzke, Andreas Hamster und Gorden Voges

Endstand:
1. Ahlhorner SV
2. SV Moslesfehn
3. TV GH Brettorf
4. SCE Gliesmarode
5. TH 52 Hannover
TSV Bardowick
7. SG Letter 05
TSV Essel
03.02.02
Niedersachsenliga letzter Spieltag
In der Faustball-Niedersachsenliga (3.Liga) konnte der SCE Gliesmarode am letzten Spieltag in Wardenburg 4:2 Punkte einfahren. Tabellenschlußlicht TuS Essenrode wurde souverän mit 2:0 (15:13, 15:9) besiegt. Der 1.Satz gegen den Tabellenzweiten TVGH Brettorf wurde noch knapp mit 10:15 abgegeben. Mit einer beherzten kämpferischen Leistung konnten jedoch der 2. und 3.Satz mit jeweils 15:12 zum 2:1-Sieg gewonnen werden. Auch im letzten Spiel der Saison gegen den Niedersachsenmeister SV Moslesfehn konnte der 1.Satz lange offen gehalten werden. Etwas unglücklich wurde er in der Schlußphase mit 13:15 verloren. Im 2.Satz ließen nun Kraft und Kondition bei den Gliesmarödern nach und auch der Satz ging an Moslesfehn mit 15:5. Mit dem erreichten 7.Tabellenplatz hat der SCE Gliesmarode nun die Chance über die Relegation doch noch den Klassenerhalt zu schaffen.
Hier sind einige Fotos: bitte klicken
03.02.02
Verbandsliga letzter Spieltag
Am letzten Spieltag in der Faustball-Verbandsliga (4.Liga) traf der SCE 2 auf die beiden Tabellenletzten. Nur 2 Siege konnten eine Verbesserung in der Tabelle helfen die drohende Relegation zu verhindern. Und das gelang dem jungen Team mit Bravour. Gegen den MTSV Aerzen und gegen den MTV Diepenau wurde jeweils 2:0 gewonnen. Mit Platz 5 verbleibt der SCE 2 in der Verbandsliga.Das Saisonziel der dritten Mannschaft des SCE war ebenfalls der Klassenerhalt. Vor der Saison hatte niemand damit gerechnet, daß es am letzten Spieltag um die Teilnahme an den Aufstiegsspielen gehen würde. Leider ging das entscheidene Spiel gegen den TSV Schwiegershausen mit 0:2 verloren. Auch gegen den Tabellenzweiten TuS Empelde gab es ein 0:2. Mit dem 4.Tabellenplatz darf das Team jedoch hoch zufrieden sein.
Hier sind einige Fotos: bitte klicken
02.02.02
weibliche E-Jugend letzter Spieltag
Am letzten Spieltag mußte die weibliche E-Jugend der SG SCE Gliesmarode/MTV Wolfenbüttel noch einmal 5 Spiele bestreiten. Das erste Spiel gegen den MTV Nordel 1 wurde souverän mit 31:26 gewonnen. Im 2.Spiel gegen den Tabellenführer MTV Diepenau entschied die Anfangsphase, in der kein Rezept gegen die starken Aufschläge der Gegnerinnen gefunden wurde. Mit 25:40 wurde dieses Spiel verloren. Das 3.Spiel gegen den MTV Nordel 2 wurde mit 43:30 gewonnen. Gegen den TSV Essern wechselte die Führung ständig. Die jungen Mädels der SG behielten die Nerven und schließlich mit 36:32 die Oberhand. Das 5.Spiel gegen den TC Hameln ging nach spannenden Spiel und viel Szenenapplaus ganz knapp mit 31:33 verloren. In der Abschlußtabelle landete das Team auf dem 4.Platz mit 18:14 Punkten. Für die SG SCE Gliesmarode/MTV Wolfenbüttel spielten: Sandra Amelang, Jessica Förster, Jasmin Amelang, Mareike Müller, Lisa Kuska, Betreuer: Brigitte Brandes und Oliver Betker
Hier sind einige Fotos: bitte klicken
27.01.02
vorletzter Spieltag in der Niedersachsenliga
Am vorletzten Spieltag der Faustball-Niedersachsenliga (3.Liga) konnte der SCE Gliesmarode sich nicht aus der Abstiegszone befreien. Durch zwei knappe Niederlagen gegen die beiden Teams des Ahlhorner SV mit 1:2 (11:15,15:12,10:15) und 0:2 (14:16,14:16) setzen sich die Braunschweiger auf dem 7. Tabellenplatz fest, der zur Relegation berechtigt. Im Spiel gegen Ahlhorn 3 wurde nach verschlafenem 1.Satz (11:15) und den Gewinn des 2.Satzes (15:12) im entscheidenen 3.Satz sang- und klanglos untergegangen. Dabei täuscht das Satzergebnis mit 10:15 darüber hinweg, daß die Gliesmaröder relativ hilflos mit 1:8 Rückstand in den Seitenwechsel gingen. Im Spiel gegen Ahlhorn 2 wurde wieder mit Herz und Kampf agiert. Leider wurden im 1.Satz 2 Satzbälle leichtfertig vergeben. Beide Sätze gingen mit 14:16 an den Gegner.
27.01.02
7. Spieltag in der Verbandsliga
In der Verbandsliga (4.Liga) fuhr der SCE Gliesmarode 2 2:2 Punkte ein. Einem 2:0-Sieg (15:10,15:12)gegen den MTV Salzgitter steht eine Niederlage mit 0:2 (10:15,7:15) gegen den TuS Empelde gegenüber. Am letzten Spieltag (03.02.02 in Aerzen) treffen die jungen Akteure auf die beiden Tabellenletzten. Mit 2 Siegen ist der Klassenerhalt noch möglich.
22.01.02
SCE III klettert auf Rang 3 in der Verbandsliga
Beim Heimspieltag in der Sporthalle Hondelage konnte die dritte Mannschaft des SCE Gliesmarode in der Faustball-Verbandsliga den Anschluß in die Spitzengruppe schaffen. Mit zwei Siegen gegen Tabellenschlußlicht MTSV Aerzen mit 2:1 (4:15, 15:8, 15:11) und der SG Letter 05 ebenfalls mit 2:1 (16:14, 8:15, 15:11) kletterte das Team mit nun 16:12 Punkten auf den 3. Tabellenplatz.
17.01.02
6.Spieltag der Verbandsliga
Beide Teams konnten 2:2 Punkte erringen. SCE II siegte gegen den TSV Schwiegershausen (15:7,11:15,15:10) und verlor etwas unglücklich gegen die SG Letter 05 (14:16,18:16,5:15). SCE III verlor gegen den MTV Diepenau II (12:15, 9:15), gewann aber gegen den MTV Salzgitter (17:15, 15:11). Die Meisterschaft ist fast entschieden, denn der TSV Burgdorf benötigt nur nur einen Sieg um sie unter Dach und Fach zu bekommen (24:0 Punkte). Der neue Tabellenzweite TuS Empelde hat bereits 8 Punkte Rückstand (16:8 Punkte). SCE III (12:12 Punkte) wahrte seine Chancen auf die Qualifikation für die Aufstiegsspiele, diese haben auch noch der TSV Schwiegershausen (14:10 und MTV Salzgitter (jeweils 12:12). Der SCE Gliesmarode II kämpft auf Platz 7 nach wie vor gegen den Abstieg.
25.11.01
3.Spieltag in der Verbandsliga
In der Verbandsliga konnte der SCE II die ersten Punkte einfahren.Gegen den MTV Salzgitter siegten die jungen Gliesmaröder mit 2:0 (16:14,17:15).Gegen den TuS Empelde ging es über 3 spannende Sätze. Auch hier gewann der SCE II mit 2:1 (15:12, 14:16, 15:12). Den Abschluß eines langen Spieltages bildete der SCE III in der gleichen Spielklasse. Die 1:2-Niederlage (15:12, 12:15,13:15) gegen den Tabellenletzten MTSV Aerzen revidierte das Team mit einem 2:0-Sieg (15:13, 15:13) gegen die SG Letter 05.
25.11.01
3.Spieltag in der Niedersachsenliga
In der Faustball-Niedersachsenliga konnte der SCE Gliesmarode sich mit einen 2:1-Sieg (13:15,15:6,15:3) gegen den TuS Essenrode noch weiter von der Abstiegszone absetzen. Im zweiten Spiel gegen den Tabellenzweiten vom TV GH Brettorf konnten die Gliesmaröder mit beherztem Kampfspiel den ersten Satz mit 15:10 gewinnen. Im zweiten Satz fanden die Brettorfer jedoch ihren Rythmus und gewannen 15:11. Der 3.Satz mußte die Entscheidung bringen. Hier entschieden die besseren Nerven mit 15:9 für die Routiniers aus dem Oldenburger Land. In einem spannenden Spiel unterlag der SCE schließlich mit 1:2 Sätzen. Im 3.Spieltrafen die Braunschweiger auf den Tabellenführer SV Moslesfehn, die vorher bereits den TuS Essenrode mit 2:0 (15:4,15:7) abgefertigt hatten. Anders als die Essenröder traten die Gliesmaröder auf. Die bundesligaerfahrenen Moslesfehner mußte schon ihr ganzen Können aufbieten um den SCE mit 2:0 (11:15,11:15)zu besiegen. Im abschließenden Spiel unterlag der TuS Essenrode dem TV GH Brettorf mit 0:2 (10:15,7:15). Gliesmarode liegt nun mit 6:8 Punkten auf dem 4.Tabellenplatz. TuS Essenrode ist mit 2:12 Punkten Tabellenschlußlicht. Ein starkes Debüt gab Andreas Hamster, der zu Saisonbeginn vom TSV Rüningen ins Team kam.
24.11.01
weibliche E-Jugend, 2. Spieltag in Hannover
Obwohl die weibliche E-Jugend des SCE Gliesmarode in Hannover nicht in Bestbesetzung antreten konnte, gewann das Team 3 Spiele. Im Auftaktspiel gegen den TuS Empelde schloß der SCE an die guten Leistungen vom 1.Spieltag an, hatte jedoch erneut Konzentrationsprobleme zum Spielende. Bis Mitte der 2.Halbzeit führten die Mädchen, doch dann gewann Empelde die Oberhand und siegte mit 32:23. Gegen TC Hameln wurde dann bis zum Ende ruhig und fehlerfrei agiert und mit 35:29 gewonnen. Auch gegen den Gastgeber vom TK Hannover wurde das saubere und fast fehlerfreie Spiel der Gliesmaröderinnen mit einem Sieg von 36:27 belohnt. Nun begannen jedoch die Wehwehchen. Das 4.Spiel erneut gegen TK Hannover war ein Kampfspiel, in erster Linie gegen die eigenen Schmerzen in Unterarmen und Knien. Mit 8 Bällen lag der SCE bereits zurück, als ein Ruck durch das gesamte Team ging. Ein letztes Aufbäumen brachte die Mädchen Ball für Ball und Punkt und Punkt an den Ausgleich heran und sicherte schließlich den 34:30-Sieg. Auch im letzten Spiel, erneut gegen TuS Empelde, war der Siegeswille noch ungebrochen. Die Führung wechselte in der 1.Halbzeit ständig. Aber in der 2.Halbzeit ließ nun entgültig die Kraft nach, Empelde siegte auch im Rückspiel mit 31:24. Mit nun 10:10 Punkten klettert der SCE Gliesmarode auf den 3.Tabellenplatz.
Für den SCE Gliesmarode spielten: Jessica Förster, Sandra Amelang, Lisa Kuska, Carina Wessel, Jasmin Amelang, Julia Wessel
hier sind einige Fotos
11.11.01
2.Spieltag der Niedersachsen- und Verbandsliga
Lehre, in der Faustball-Niedersachsenliga spielte der SCE Gliesmarode am Samstag nachmittag gegen die beiden Vertreter des Ahlhorner SV. Im ersten Satz gegen die Routiniers vom Ahlhorner SV 3 konnte lange ein Davonziehen des Gegners verhindert werden. Beim Stand von 13:13 konnte Zweitangreifer Markus Amelang die Möglichkeit zur Führung nicht verwerten. Der nachfolgende Angriff der Ahlhorner wurde dann erfolgreich zum Satzgewinn von 15:13 untergebracht. Der unglückliche Verlauf des ersten Satzes saß den Gliesmarödern noch im Hinterkopf, ansonsten ist nicht zu erklären, wieso das Team im 2.Satz so konfus agierte. Ahlhorn 3 siegte souverän mit 15:8. Glücklicherweise hatten der SCE nun 2 Spiele Pause, da nun zunächst der Gastgeber TuS Essenrode gegen die Ahlhorner Teams antreten mußte. Beide Spiele gingen an Ahlhorn: Essenrode-Ahlhorn 2 0:2 (8:15,11:15) und Essenrode-Ahlhorn 3 0:2 (5:15, 12:15). Nun kam es zum Treffen des SCE Gliesmarode gegen die mit Ex-Bundesligaspielern gespickten Zweitvertretung aus Ahlhorn. Der SCE war nicht wiederzuerkennen ging schnell mit 4:1 gab die Führung bis zum Satzende mit 15:11nicht mehr ab. Im 2.Satz änderten die Ahlhorner ihre Taktik, den Gliesmarödern fiel zunächst nichts ein und der Rückstand von 1:6 war nicht mehr einzuholen. Der Satz ging an Ahlhorn mit 15:5. Der dritte Satz mußte die Entscheidung bringen. Wieder griff zunächst das Ahlhorner Konzept und beim Seitenwechsel lagen die Blau-Weißen aus dem Osten Braunschweigs mit 4:8 zurück. Dann wurde beherzt Punkt auf Punkt aufgeholt und beim Stand von 10:10 ging der SCE das erste Mal in Führung und siegte schließlich mit 15:12. Damit wurden zwei wichtige Punkte im Abstiegskampf eingefahren. Der SCE liegt nun mit 4:4 Punkten auf dem 5.Tabellenplatz.
In der Verbandsliga verlor das junge Team des SCE 2 in Hannover erneut beide Spiele, konnte jedoch den ersten Satzgewinn verbuchen. Gegen Tabellenführer TSV Schwiegershausen wurde unglücklich mit 1:2 (13 : 15, 15 : 12, 10 : 15) verloren. Außerdem verlor man gegen die SG Letter mit 0:2 (11:15, 6:15). Dagegen agierte die dritte Mannschaft des SCE erfolgreicher. Einem Sieg gegen die Bundesliga-Reserve des MTV Diepenau mit 2:0 (15:9,15:10) steht eine Niederlage gegen Aufsteiger MTV Salzgitter mit 0:2 (11:15, 6:15) entgegen. SCE III liegt nun auf PLatz 5, SCE II ist Tabellenschlußlicht.
Am 25.11.01 folgt für alle drei Teams der 3.Spieltag in der eigenen Sporthalle von BS-Hondelage. Ab 10:00 Uhr tritt zuerst die Niedersachsenliga an, danach spielen die beiden Verbandsligavertretungen. Es werden insgesamt 11 spannende Spiele erwartet.
04.11.01
1.Spieltag der weiblichen E-Jugend
Das erste Punktspiel der weiblichen E-Jugend verlief für alle Beteiligten überraschend gut und wurde souverän gegen die männliche E-Jugend des MTV Nordel mit 40:23 gewonnen. Auch im zweiten Spiel gegen den MTV Diepenau begannen die Mädchen sehr stark und konnten bis Mitte der 2.Halbzeit mithalten. Doch dann schlichen sich erste Konzentrationsfehler ein und die Diepenauerinnen zogen fort. Das Spiel wurde mit 17:37 verloren. Gegen den TSV Essern lag das Team schnell mit 4 Bällen zurück, blieb aber stets dran und ging kurz vor Ende erstmals in Führung. Leider wurde die Führung durch Überheblichkeiten wieder verspielt und das Spiel dann doch noch mit 31:34 verloren. Im letzten Spiel fiel die Mittelspielerin Carina Wessel wegen einer Verstauchung aus. Mareike Müller übernahm die zentrale Position, fehlte dadurch jedoch im Abwehrbereich. Die Niederlage gegen die Mädels vom MTV Nordel mit 34:36 war dennoch unnötig, denn das ganze Spiel lag der SCE vorn. Es wurde leider versäumt die Führung von teilweise 5 Bällen auszubauen und bis zum Ende zu halten. Mit 2:6 Punkten liegt das Team nun auf dem 8.Tabellenplatz. Als Fazit darf festgestellt werden, daß die Mädchen sehr gut mithalten können, ihnen jedoch noch die Konstanz und Ruhe fehlt, die Spielzeit von 2x 10 Minuten bis zum Ende durchzuhalten.
Für den SCE Gliesmarode traten an: Am Schlag: Jessica Förster, Mitte: Carina Wessel, Abwehr: Sandra Amelang, Mareike Müller, Vorne rechts: Jasmin Amelang, Lisa Kuska
29.10.01
Erster Sieg in der Niedersachsenliga
Harsefeld, Am 1.Hallenspieltag der Faustballniedersachsenliga startete der SCE Gliesmarode 1 mit einem 2:0-Sieg (15:12, 17:15) gegen den TSV Bardowick und einer knappen 1:2-Niederlage (8:15, 15:13, 11:15) gegen den MTV Wangersen und rangiert auf dem 4.Platz in der Tabelle.
In der Verbandsliga besiegte SCE 3 die Zweite. Die Oldies haben weniger Fehler gemacht haben als die Jugend, bzw. haben deren Manko konsequent ausgenutzt (z.B. immer wieder mit kurzen und halblangen Bällen). Beim jungen SCE 2-Team war die Hintermannschaft sehr sicher, leider gab es Mängel im Angriff. Gegen den TSV Burgdorf verloren beide Teams.
21.10.01
Indoor Masters in Bardowick
Am 20.10.01 nahm die weibliche E-Jugend zum 2.Mal am Hallenturnier des TSV Bardowick teil. Letztes Jahr wurden noch alle Spiele verloren, doch dieses Jahr konnten die Mädchen schon sehr gut mit den anderen Teams mithalten. Vor der Bardenhalle fand ein Kinderflohmarkt statt, wo Betreuerin Ilona Amelang vor dem ersten Spiel das neue Maskottchen des Teams erstand. Das erfüllte sofort seine Aufgaben, denn das erste Spiel endete 19:19 gegen den TSV Wrestedt 1. Im 2.Spiel gab es eine erwartet hohe Niederlage mit 8:27 gegen den MTV Wangersen. Gegen TV Bremen 1875 lagen die Mädchen zur Halbzeit mit 7 Bällen zurück, kämpfen sich aber mit beherztem Spiel bis auf einen Ball heran. Leider brach nun unnötige Hektik aus aufgrund der Chance das Spiel noch umzudrehen, so daß die Eigenfehlerquote anstieg. Das Spiel wurde dann recht unglücklich noch mit 15:25 verloren. Im letzten Spiel gegen des TSV Bardowick wurde dagegen wieder ruhig und sicher agiert und mit einer tollen Leistung das Spiel mit 20:19 gewonnen. Großes Lob bekam das Team von mehreren Seiten, u.a. auch von Albert Beneke vom MTV Wangersen, der Trainer Oliver Betker bestätigte, daß er nun ein tolles Team zusammen habe. Thorsten Büsselmann vom SV Moslesfehn, der den Wardenburger TV betreut, lud das Team für ein Turnier am 31.03.02 in Wardenburg ein. Das Turnier gewann Wangersen vor Bremen. Diese beiden Teams ließen auch den Gruppensiegern der anderen Gruppe keine Chance. Es wurde überings nicht nur Faustball gespielt, sondern es gab auch ein umfangreiches Rahmenprogramm. Beim Malwettbewerb gehörte Jasmin Amelang zu den Siegern. Beim Kinderflohmarkt vor der Halle kauften die Spielerinnen kräftig ein und auch bei der Tombola wurden einige schöne Preise gewonnen. Am Infostand konnte u.a. ein Faustballfeld mit Spielern aus Pfeifenreinigern besichtigt werden, und in den beiden kleinen Nebenhallen wurde zwischen den Spielen auch noch kräftig Faustball gespielt. Auf der Rückfahrt wurde im Bus noch lange über den tollen Tag diskutiert, sehr zur Verwunderung der beiden Betreuer, die eigentlich damit gerechnet hatten, daß alle sehr schnell einschlafen ;-)
In Bardowick traten an: Sandra Amelang, Jessica Förster, Carina Wessel, Lisa Kuska, Jasmin Amelang, Betreuer: Oliver Betker, Ilona Amelang, Maskottchen: Schlumpfi, Fan: Sören Betker >
1.MTV Wangersen 1 8:0
2.TSV Bardowick 1 6:2
3.TSV Wrestedt 2 3:5
4.Wardenburger TV 2:6
5.MTV Nordel 1:7
Gruppe B:
1.MTV Wangersen 2 8:0
2.TV Bremen 75 6:2
3.TSV Wrestedt 1 3:5
4.SG SCE Gliesmarode/MTV Wolfenbüttel 3:5
5.TSV Bardowick 2 0:8
Halbfinals
MTV Wangersen 1 - TV Bremen 75 17:19
TSV Bardowick 1 - MTV Wangersen 2 11:21
Spiel um 3.Platz
MTV Wangersen 1 - TSV Bardowick 1 17:8
Finale
MTV Wangersen 2 - TV Bremen 75 20:18
Hier sind einige Fotos: bitte klicken
08.10.01
Achim Brandes wurde in Landesfachausschuß gewählt !
Bei der Herbsttagung des Landesfachausschusses am 06. Oktober 2001 wurde der Landesfachwart Faustball neu gewählt. Der "alte" LFW Arnold von der Pütten trat zurück um demnächst neue Aufgaben als Landesspielwart im NTB zu übernehmen. Bernd Schnackenberg vom MTV Wangersen wurde vom LFA und den Kreisfachwarten als neuer Landesfachwart Faustball gewählt. Manfred Gumbuldt wurde als Landesschiedsrichterwart für 4 Jahre in seinem Amt bestätigt. Als neuer Landesjugendwart wurde Heiner Josuttis vom TSV Eldagsen gewählt. Sein Vertreter wurde Joachim Brandes vom SCE Gliesmarode. Der Schulsportreferent Max Hunger stellte sich nicht der Wiederwahl, hat aber mitteilen lassen, dass er das Amt 1 Jahr noch kommisarisch führen möchte. Ein neuer Schulsportreferent wurde noch nicht gefunden. Der anwesende Landesspielwart Hans-Georg Janda verabschiedete Arnold von der Pütten. Leider hatten es einige Kreisfachwarte nicht für nötig befunden, zudieser Sitzung zu kommen. Die anwesenden Kreisfachwarte waren von der geringen Teilnehmerzahl enttäuscht.
28.09.01
Niedersachsenschild 2001
Am 16.09.01 fand in Wangersen das Niedersachsenschild statt. Mareike Müller fiel leider schon im ersten Spiel verletzt aus und mußte mit Ilona ins Krankenhaus (Verstauchung).
Die weibliche E-Jugend verlor gegen Hannover nur knapp mit 5 Bällen. Gegen Weser-Ems 1 und Lüneburg 1 waren die Mädchen ohne Chancen
Hier sind einige Fotos
28.09.01
Turnier beim TSV Wrestedt
Am 01.09.01 nahm die weibliche E-Jugend am Turnier in Wrestedt teil. Das erste Spiel gegen den TV Tornitz wurde nur knapp mit 2 Bällen verloren. Gegen TSV Wrestedt 1, Wrestedt 2 und den TSV Bardowick gab es allerdings höhere Niederlagen. Ihr Debüt gab Jasmin Amelang, die ihre Sache schon sehr gut machte. Anushka hatte Fieber und deshalb sind die Niederlagen leicht zu verschmerzen. Das Team spielt in ihrem Rahmen und läßt für die Zukunft hoffen.
Hier sind einige Fotos
30.08.01
Turnier des VfB Hannover (BffL)
SCE-M30: Vorrunde (3.Platz)
SCE-M40: 2.Platz
Verband: SCE Gliesmarode I Vorrunde (3.Platz)
Verband: SCE Gliesmarode II 5.Platz
20.08.01
Turnier des TV Uelzen
Der SCE Gliesmarode konnte in drei Spielklassen in die Endrunde vorstoßen. Die Damen wurden Turniersieger. In der Altersklasse M40 und in der offenen Bezirksklasse konnte der 3.Platz erreicht werden. Lediglich das Mixed-Team schied in der Vorrunde aus.
20.08.01
Aufstiegsspiele zur Niedersachsenliga
weite Anreisen hatten die Faustballer des SCE Gliesmarode am vergangenen Wochenende. Die erste Mannschaft nahm in Osterscheps an den Aufstiegsspielen zur Niedersachsenliga teil. Das junge Team konnte sich leider nicht gegen die starken Gegner behaupten. Gegen den SV Moslesfehn gab es eine deutliche Niederlage mit 23:37, gegen den SV Ruschwedel wurde mit 22:34 verloren. Damit wurde der Aufstieg in die 3.Liga verpaßt. Das Team wird in der nächsten Saison erneut in der Verbandsliga antreten.
Tomasso Nigro und Maik Brandes folgten der Berufung zum Kadersichtungslehrgang der A-Jugend-Niedersachsenauswahl, der am 18.08.01 in Wardenburg-Moslesfehn statt fand.
Achim Brandes nahm als Schiedsrichter an den Norddeutschen Meisterschaften in Osterscheps teil.
15.08.01
TuS Essenrode Turnier
Bei der neunten Auflage des Essenroder Faustball-Cups holte sich die erste Mannschaft des SCE Gliesmarode sowohl am Samstag als auch am Sonntag den Turniersieg und damit den Wanderpokal.
Samstag:
1.SCE Gliesmarode, 2. TuS Essenrode I., 3. SV Wurzen, 4. TuS Essenrode II., 5. TuS “Oldies”
Sonntag:
1.SCE Gliesmarode, 2. TuS Essenrode I., 3. SV Wurzen, 4. TuS Essenrode II., 5. TSV Schwiegershausen, 6. TSV Schapen, 7. SV Steterburg
06.08.01
M30-Landesmeisterschaften
die Fahrt nach Wangersen dauerte länger als die Spielzeit. Nach der Vorrunde mußte sich das M30-Team des SCE bereits wieder verabschieden. Das erste Spiel gegen den Gastgeber konnte noch sicher gewonnen werden. Gegen den mehrfachen Deutschen Meister vom SV Moslesfehn gab es die erwartete Niederlage. Im abschliessenden Vorrundenspiel gegen den TV Brettorf wurde kein Rezept gefunden um die starken runden Angaben des Brettorfer Schlagmannes zu entschärfen. Brettorf wurde schließlich Vizeniedersachenmeister hinter dem SV Moslesfehn. Das SCE-Team landete auf Platz 5.
29.07.01
15.SCE-Turnier am 28.07.01
am Samstag den 28.07.01 fand das 15.Faustballturnier des SCE Gliesmarode statt. Bei strahlenden Sonnenschein spielten 10 Teams die Platzierungen aus. Sieger wurde in einem sehr spannenden Endspiel der TuS Essenrode in der Verlängerung vor der ersten Mannschaft des Gastgebers. Auf dem 3.Rang landete der MTV Vorsfelde. Nicht nur das gute Wetter sondern auch die hervorrangende Organisation sorgten für eine gelungene Veranstaltung.
Hier die Platzierungen:
1. TuS Essenrode
2. SCE Gliesmarode 1
3. MTV Vorsfelde
4. SCE Gliesmarode 2
5. SG Rüningen/Steterburg 2
6. SG Rüningen/Steterburg 1
7. TV Uelzen
8. MTV Wolfenbüttel
9. SCE Gliesmarode 3
10. MTV Braunschweig

Im nächsten Jahr soll das Turnier im Rahmen der 100-Jahr-Feier stattfinden, die vom 10.-16.06.2002 stattfinden wird.
25.06.01
Bezirkslehrgang 2001
Das vergangene Wochenende stand für die Faustballer ganz im Zeichen der Auswahllehrgänge. In Gliesmarode fand der Sichtungslehrgang der männlichen Jugend statt. In der A-Jugend qualifizierten sich Paul Putikov (MTV Vorsfelde) Tomasso Nigro und Maik Brandes (beide SCE Gliesmarode) für den Landeslehrgang (17./18.08 in Moslesfehn), bei dem die Niedersachsenauswahlen zusammengestellt werden. Für Maik Brandes war das nur eine Formsache, nachdem er gerade erst vom Bundeslehrgang der A-Jugendnationalmannschaft zurückgekommen war, der bis Freitag in Friedrichhafen am Bodensee stattfand. In der C-Jugend fahren zum Landeslehrgang (10./11.08. in Waffensen): Florian Hartung,Christoph Kuwert-Behrenz (beide MTV Vorsfelde) und Paul Maksymiec (MTV Salzgitter). Die jüngeren Jahrgänge bilden Bezirksauswahlteams, die den Bezirk Braunschweig am 16.09.01 bei Stade bei den Landesmeisterschaften der Bezirksauswahlen vertreten. Dort wird auch Marcel Amelang vom SCE Gliesmarode um das Niedersachsenschild kämpfen. Der Bezirkslehrgang der weiblichen Jugend fand in Aerzen bei Hameln zusammen mit dem Bezirk Hannover statt. Dort qualifizierten sich Carina Wessel, Jessica Förster, Anushka Schlosser, Lisa Kuska und Sandra Amelang für die E-Jugend-Bezirksauswahl.
25.06.01
SCE-Damen schaffen Klassenerhalt
Am letzten Spieltag der Damen-Bezirksoberliga sammelten die Damen des SCE Gliesmarode im Abstiegskampf noch einmal 6:2 Punkte und landeten auf dem 7.Tabellenplatz, der den Klassenerhalt bedeutet.
19.06.01
SCE-Damen noch immer auf 7.Platz
Relativ chancenlos waren die SCE-Damen bei ihren 4 Spielen gegen Diepenau (19:33), Essern (18:38), Letter (23:35) und Aerzen (25:34). Noch immer aber ist der Klassenerhalt durchaus zu schaffen. Auf Platz 7 und mit 2 Punkten Vorsprung geht es am kommenden Sonntag in Diepenau zum letzten Spieltag.
18.06.01
SCE 2 besiegt SCE 1 im Entscheidungsspiel
In der Faustball-Verbandsliga ließ sich der MTV Salzgitter die Meisterschaft nicht mehr entreissen. Auf den Plätzen 2 und 3 landeten die beiden Teams des SCE Gliesmarode. SCE I siegte gegen SG Letter (35:23), MTV Diepenau (28:27), TuS Empelde (36:21). SCE II gewann gegen TuS Bothfeld (40:24), TK Hannover (37:27), MTV Diepenau (30:22). Beide SCE-Teams waren nun punktgleich und ein Entscheidungsspiel mußte über die Platzierung entscheiden. In einem spannenden Spiel besiegte dabei das junge Team der Zweiten erstmals die erste Mannschaft und läutete damit eine neue Ära im Gliesmaroder Faustball ein. Platz 2 berechtigt zur Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur Niedersachsenliga. Dort warten SV Moslesfehn 2 und TSV Bösel.
11.06.01
SCE III Bezirksmeister
In der Bezirksoberliga wurde das 3.Herrenteam des SCE Gliesmarode mit 4 Siegen am letzten Spieltag Bezirksmeister. Auf dem heimischen SCE-Sportplatz an der Berliner Straße wurden die bisherigen Tabellenführer vom MTV Vienenburg (15:5,15:5) und TSV Waake (15:12, 15:7) mit jeweils 2:0 Sätzen besiegt. Mit weiteren Siegen gegen TuS Essenrode 2:0 (15:13, 15:7) und der SG TSV Rüningen/SVRW Steterburg 2:0 (15:7,15:9) krönten die SCE´ler ihren Erfolg und setzen sich in der Abschlußtabelle erstmals in dieser Saison an die Tabellenspitze.
Bezirksmeister 2001: Dietrich Riesmeier, Peter Wahl, Peter Grosser, Klaus Manzke, Henning Borchers, Wolfgang Müller-Karch

Nun heißt es für das Team SCE III abwarten, denn aufsteigen kann das Team nur dann, wenn eine der beiden Verbandsliga-Teams des SCE einen Platz in der Verbandsliga frei macht, indem es in die Niedersachsenliga aufsteigt. SCE gelang dieses Kunststück zwar in der Hallensaison, jedoch ist die Chance auf Wiederholung in dieser Spielrunde nur noch über die Aufstiegsspiele zu erreichen. Nach Niederlagen gegen den MTV Vorsfelde (28:29) und Tabellenführer MTV Salzgitter (26:31) und nur 2 Siegen gegen TuS Essenrode (30:25) und der eigenen Zweiten Mannschaft (26:24) ist die Meisterschaft nur noch theoretisch zu erreichen. Auch die zweite Mannschaft konnte lediglich 4:4 Punkte machen und steht in der gleichen Ausgangsposition am letzten Spieltag am 17.06.01 in Essenrode (ab 10:00 Uhr). SCE II gewann gegen TuS Essenrode (39:20) und MTV Vorsfelde (37:25) und verlor außer gegen SCE I noch gegen den MTV Salzgitter (24:34). Beide SCE-Teams haben jedoch noch einen Vorsprung von 4 Punkten auf die SG Letter und die Chancen, daß mindestens ein Team den 2.Platz erreicht, der die Qualifikation zu den Aufstiegsspielen in die Niedersachsenliga bedeutet, ist damit doch sehr groß.
27.05.01
SCE-Faustball-Turnier
am 28./29.07.01
27.05.01
SCE gewinnt 2 Titel beim 1.Niedersächsischen Beachfaustballturnier auf Baltrum

Baltrum - Unter dem Motto „Faustball – im Sand – am Strand“ spielten über 50 Mannschaften in verschiedenen Altersklassen am Strand auf der Insel Baltrum das 1. Niedersächsische Beach-faustballturnier. Der SCE Gliesmarode nahm mit einer starken Delegation von 17 Faustballern teil und siegte in zwei Klassen. In der offene Klasse der Herren gewann der SCE im Finale gegen den Bundesligavertreter des SV Ahlhorn mit 7 Bällen Vorsprung. Die zweite Mannschaft belegte den 8.Platz. Auch im Mixed gewann die erste Vertretung des SCE den Titel.

Mit einer Heerschar von Helfern aus dem Landesfachausschuss Faustball und den vielen Helfern der Vereine war dieses Beach-Faustballturnier in dieser Art das Erste und Größte. Es musste vieles zwischendurch improvisiert werden und die NTB-Jugendbildungsstätte der Insel Baltrum mit seinen vielen TuJu-Helfern (Turner Jugend) unterstützte die Faustballer aufs Feinste. Schließlich hatten die TuJu-Helfer noch nie so viele Sportler beköstigt. Alles klappte hervorragend und sämtliche Faustballer waren begeistert. Die Siegerparty in „Lüppen’s“ Halle am Flughafen Baltrum mit Vertretern der Gemeinde Baltrum, die für die siegreichen Beach-Mannschaften noch eine Überraschung parat hatten beendet eine erfolgreiche Veranstaltung die 2003 erneut stattfinden wird. Endstände 1. Niedersächsische Beach-Faustballturnier

Männer "offen": 1. SCE Gliesmarode 1 2. Ahlhorner SV 3. TV Nordhorn 4. TSV Eldagsen 5. SV Göhrde Nahrendorf 6. Wardenburger TV 7. SV Göhrde Nahrendorf 8. SCE Gliesmarode 2 9. TSV Eldagsen 2
Frauen "offen": 1. TK Hannover 2. TSV Eldagsen 1 3. TSV Eldagsen 2 4. MTV Hammah 2 5. MTV Hammah 1 6. SV Göhrde Nahrendorf 7. Ahlhorner SV 8. VFR 06 Hannover 9. Wardenburger TV
Mixed ( 2 Frauen/1 Mann oder 2 Männer/1 Frau): 1. SCE Gliesmarode 1


Fotos: SCE-Action beim Beachfaustball - in geselliger Runde
und hier klicken zum Bericht von Baltrum-Online.de
21.05.01
SCE-Damen mußten Spieltag absagen
verletzungsbedingt mußten die Damen ihren 2.Spieltag absagen und traten in Nordel nicht an. Die 4 Spiele wurden mit jedenfalls 0:2 Punkten und 10:30 Bällen gewertet. Dadurch rutscht das Team auf Platz 7 in der Tabelle ab.
20.05.01
SCE I 6:2, SCE II 8:0, SCE III 8:0 Punkte
alle 3 Faustballherrenteams des SCE Gliesmarode traten am Wochenende zu Punktspielen an. Die beiden Verbandsligateams reisten nach Diepenau. SCE 1 mußte gleich im ersten Spiel gegen den Gastgeber MTV Diepenau eine 24:25-Niederlage hinnehmen. Die weiteren Spiele wurden gegen TuS Empelde (44:19) , TuS Bothfeld (36:19), TK Hannover (40:15) hoch überlegen gewonnen. Die zweite Mannschaft war noch erfolgreicher und fuhr 8:0 Punkte mit Siegen gegen TK Hannover (27:26), MTV Diepenau (21:19), TuS Empelde(30:21), SG Letter (26:22). Tabellenführer MTV Salzgitter gab 3 Punkte ab, so daß beide SCE Teams nur noch 1 Punkt Rückstand haben. Beim nächsten Spieltag treffen beide Teams auf die Salzgitteraner und können mit Siegen die Tabellenspitze erobern. Die dritte Mannschaft des SCE trat in der Bezirksoberliga in WOB-Vorsfelde an und gewann alle 4 Spiele gegen den Rüningen/Steterburg, MTV Vienenburg, MTV Vorsfelde 2 und TuS Essenrode 2 und rangiert nun auf dem 3.Tabellenplatz.
15.05.01
1.Spieltag der Damen
ein großer Erfolg für die SCE-Damen. Nach Siegen gegen VfL Hannover, Kirchdorf und Essern und nur einer Niederlage gegen den VfB Hannover liegt das Team auf dem 2.Tabellenplatz !!!
13.05.01
2.Spieltag der Feldsaison
kein Blöße haben sich die beiden Verbandsligateams des SCE gegeben. SCE I gewann gegen Letter, TKH und Bothfeld. SCE II gewann gegen Bothfeld, Letter und Empelde. SCE I bleibt auf dem 2.Tabellenplatz, SCE II hat zum 3.Platz aufgeschlossen.
07.05.01
1.Spieltag der Feldsaison
Am 06.05.01 sind die Faustballer in die Feldsaison 2001 gestartet. Die Verbandsliga hatte ihren 1.Spieltage in BS-Gliesmarode. Kein Team konnte überzeugen, auch leider die beide SCE-Teams nicht. Am erfolgreichsten agierte der MTV Salzgitter, der alle Spiele gewann und nun mit 8:0 Punkten die Tabelle anführt gefolgt vom SCE Gliesmarode I mit 6:2 Punkten. SCE Gliesmarode 2 rangiert mit 4:4 Punkten auf Rang 6. Die Bezirksoberliga hatte ihren 1.Spieltag in Waake bei Göttingen. Bei Regenwetter kam der Gastgeber TSV Waake am besten zurecht und gewann alle Spiele. SCE 3 machte 4:4 Punkte.
30.04.01
Turnier des TK Hannover
Hannover, Am 28./29.04.01 fand das größte offene Faustball-Turnier Norddeutschlands statt. Der Ausrichter Turnklubb Hannover konnte wieder über 40 Teams aus der 1.Bundesliga, 2.Bundesliga und den Landes-, und Verbandsligen begrüßen. Der SCE Gliesmarode siegte im ersten Gruppenspiel der Gruppe D gegen den Südbundesligisten WSV Aschaffenburg mit 24:23. Gegen den Bundesligaaufsteiger Ahlhorner SV konnte das Verbandsligateam aus Braunschweig lange Zeit gut mithalten, verlor jedoch in der Endphase knapp mit 20:25. Gegen Zweitligist Hoffnungsthaler SV Köln (19:27) und Gastgeber TK Hannover (1.Bundesliga) gab es mit 18:28 deutlichere Niederlagen. Am 2.Spieltag trat der SCE dann in der Gruppe um die Plätze 16-20 an. Auch dort warteten höherklassige Gegner. Der 22:25-Niederlage gegen den Niedersachsenligist TSV Eldagsen stehen 3 Siege gegen die Zweitligisten vom Spvgg Schaephuysen (26:22), Leichlinger TV (26:16) und Sparta Bilk Düsseldorf (28:17) gegenüber.
Das Turnier gewann TiB Berlin vor dem Deutschen Meister TH52 Hannover und Bayer 04 Leverkusen.
Der SCE Gliesmarode belegte den 17.Platz.
Herren : 1. TiB Berlin, 2. TH52 Hannover, 3. TSV Bayer 04 Leverkusen ...... 17. SCE Gliesmarode
Damen : 1. Ahlhorner SV,2.TV Jahn Schneverdingen,3. TiB Berlin

SCE - WSV Aschaffenburg 24:23
SCE - Hoffnungsthaler SV Köln 19:27
SCE - Ahlhorner SV 20:25
SCE - TK Hannover 18:28
SCE - SpVgg Schaephuysen 26:22
SCE - Leichlinger TV 26:16
SCE - Sparta Bilk Düsseldorf 28:17
SCE - TSV Eldagsen 22:25
30.04.01
Turnier beim SC Langenhagen
Der SCE 2 besuchte am 28.04.01 das Turnier des SCE Langenhagen. Einem Sieg (TC Hameln) und einem Unentschieden, standen 5 Niederlagen gegenüber (TuS Empelde, SC Langenhagen, MTV Vienenburg, TuS Bothfeld, TK Berenbostel). Damit wurde leider nur der letzte Platz im Teilnehmerfeld erreicht.
23.04.01
Erfolgreiche Saisonvorbereitung der VL-Teams
Im Rahmen der Saisonvorbeitung traten die beiden Verbandsligateams beim offenen Turnier des TSV Essern an.
Mit 43 Mannschaften und ueber 200 Teilnehmern verzeichnete der TSV Essern wieder eine hervorragende Beteiligung am zweitägigen Faustball-Flutlicht- und Pokalturnier.
Mit Platz 3 am Samstag und dem Pokalsieg am Sonntag in der offenen Klasse gegen die höherklassigen Gegner aus Eldagsen, Herford und Empelde, kann die erste Mannschaft des SCE Gliesmarode zuversichtlich in die bevorstehende Feldsaison, die am 06.05.01 beginnt, schauen.
Die zweite Mannschaft wurde komplett umgebaut und wird nun aus ehemaligen A-Jugendspielern gestellt. Das Team wird unterstützt durch den Routinier Marcus Amelang. In Essern konnten die jungen Faustballer noch nicht überzeugen. Lediglich der Sieg gegen den späteren Turniersieger SV Moslesfehn in der allgemeinen Klasse hinterließ einen positiven Eindruck. Auch am Sonntag konnte das Team nur einen Sieg erringen und landete auf Platz 4.
Am kommenden Wochenende besuchen die beiden Verbandsligateams weitere Vorbereitungs- turniere. SCE I fährt zum Turnier des TK Hannover, an dem fast alle Bundesliga- teams teilnehmen. SCE II tritt beim SC Langenhagen an.
Am 06.05.01 starten die Faustball-Ligen in die Feldsaison 2001. Der SCE Gliesmarode tritt mit 2 Teams in der Verbandsliga (4.Liga) einem Team in der Bezirksoberliga und einem Team in der Damenbezirksoberliga an.
***********************************************************************
Das Turnier des TSV Essern ist eines der ersten Turniere in der Feldsaison und hat daher schon seit Jahren überregionale Bedeutung. Entsprechend hochkaraetig war das Teilnehmerfeld besetzt: Teams aus der zweiten Bundesliga, der Niedersachsenliga, der Verbandsliga sowie der nordrhein-westfaelischen Landesliga nutzten das Turnier zur Standortbestimmung.
Bei trockenem aber teilweise recht kühlem Wetter starteten die Mannschaften insgesamt in sieben Klassen. Den Zuschauern wurden wie in den Vorjahren spannende Begegnungen mit packenden Ballwechseln auf sehr hohem Niveau geboten. In der Klasse „Maenner allgemein" konnte der MTV Diepenau (2. Bundesliga) seine Vorjahreserfolge nicht wiederholen. In einer Neuauflage des Endspiels vom Vorjahr mußten sich die Diepenauer (2. Bundesliga) mit 18:22 Baellen dem Vorjahresfinalisten SV Moslesfehn (ebenfalls 2. Bundesliga) geschlagen geben. Das Spiel um Platz 3 entschied der SCE Gliesmarode (4.Liga/Verbandsliga) mit 22:17 gegen den TK Herford (2. Bundesliga) fuer sich.
In der Klasse „Frauen allgemein" kam es ebenfalls zu einer Wiederholung des Vorjahresfinales. Auch hier setzte sich der unterlegene vom Vorjahr - hier der TSV Eldagsen (Niedersachsenliga) mit knapp mit 17 : 15 gegen den TuS Spenge (2. Bundesliga) durch. Mit 15 : 10 Punkten konnte der MTV Diepenau das Spiel um Platz 3 gegen den MTV Nordel fuer sich entscheiden. Im Endspiel der „Maenner AK 30/40" gab es eine vereinsinterne Entscheidung durch den ehemaligen Bundesligisten und ehemaligen Deutschen Meister HV Woehren. Hier setzte sich Woehren I mit 25 : 17 gegen Woehren II durch. Platz 3 belegte Gastgeber Essern nach einem 20 : 18 Erfolg gegen den MTV Nordel.
Am zweiten Spieltag setzte sich in der Klasse „Maenner offen" der Verbandsligist (4.Liga) SCE Gliesmarode nach einem Entscheidungsspiel gegen den TSV Eldagsen (3.Liga/Niedersachsenliga) durch. In der Klasse „Maenner Verband" belegte der MTV Wangersen ohne Punktverlust den ersten Platz. Sieger in der Klasse „Maenner Kreis/Bezirk" wurde der Pokalverteidiger MTV Nordel - ebenfalls ohne Punktverlust. In der Klasse „Frauen offen" konnte sich der Bezirksoberligist SG Letter mit 8:0 Punkten vor dem Pokalverteidiger TSV Eldagsen (Niedersachsenliga) durchsetzen.

Die Endergebnisse im Einzelnen:
a) 1. Spietag (Flutlichtturnier - nach Qualifikationsspielen) Frauen allgemein: 1. TSV Eldagsen, 2. TuS Spenge, 3. MTV Diepenau 1, 4. MTV Nordel, 5. TSV Essern.
Männer allgemein (insgesamt 13 Teams): 1. SV Moslesfehn, 2. MTV Diepenau I, 3. SCE Gliesmarode I,4. TK Herford, 5. TSV Eldagsen, 6. MTV Diepenau II
SCE Gliesmarode II besiegte zwar den späteren Turniersieger SV Moslesfehn, schied aber aufgrund des schlechteren Ballverhältnisses trotzdem in der Vorrunde aus.
Männer 30/40: 1. HV Woehren I, 2. HV Woehren II, 3. TSV Essern, 4. MTV Nordel 5. MTV Diepenau.
b) 2. Spieltag
Frauen offene Klasse: 1. SG Letter 8: 0, 2. TSV Eldagsen 6: 2, 3. MTSV Aerzen 4:4, 4. TSV Essern II 2 : 6, 5. TSV Essern II 0 : 8.
Männer offene Klasse: 1. SCE Gliesmarode 5 : 1, 2. TSV Eldagsen 5 : 1, 3. TK Herford 2 : 4, 4. TuS Empelde 0 : 6,
Männer Verbandsliga: 1. MTV Wangersen 8 : 0 , 2. MTSV Aerzen 6 : 2 , 3. HV Woehren 4 : 4, 4. SCE Gliesmarode II 2 : 6, 5. SG Letter 0: 8.
Männer Kreis-/Bezirksliga: 1. MTV Nordel 6 : 0, 2. MTV Diepenau 4 : 2, 3. TK Herford 2 : 4, 4. TSV Essern 0 : 6
02.04.01
Turnier des TSV Schapen am Samstag den 31.03.01:
(M50 mit max. 2 jüngeren Spielern)
1. SCE Gliesmarode
2. TuS Bad Bodenteich
3. TSV Rüningen
4. TSV Schapen
5. SG Bad Bodenteich/Schapen
6. MTV Wolfenbüttel
Für den SCE traten folgende Spieler an: Christian Wagner, Günther Czaja, Bernd Berggren, Horst Flohr, Peter Wahl, Bernd Picht
26.03.01
C-Schiri-Lehrgang in Gliesmarode
Am 24. März 2001 führte der NTB Kreis Braunschweig einen C-Schiedsrichterlehrgang und einen Fortbildungslehrgang für B-Schiedsrichter in den Räumen des SCE Gliesmarode durch. Die Lehrgangsleitung hatte Kreisfachwart Joachim Brandes. Als Referent konnte der I-Schiedsrichter Daniel Ohmes gewonnen werden. Anwesend war auch der Bezirksfachwart Patrick Linke. Von den 15 Teilnehmern hatten am Ende 14 Kandidaten die Prüfung bestanden. Ein Teilnehmer ist durchgefallen. 5 B-Schiedsrichter haben diesen Lehrgang als Fortbildung genutzt. Die C-Lizenz erwarben: Stefan Niethmann, Mark Pelkmann, Florian Franke (alle MTV Vorsfelde), Matthias Gruhm, Klaus-Dieter Gruhm(beide SV Hankensbüttel), Steffen Pradella (MTV Salzgitter), Frank Rake (SV GW Waggum), Marco Brock, Stefan Mildner (SV RW Steterburg), Michael Reitmayer (TUS Essenrode), Sebastian Kummerow, Trond Deichmann, Simon Göldner und Klaus Schreiber (alle TSV Schwiegershausen). Folgende B-Schiedsrichter haben diesen Lehrgang als Fortbildung genutzt: Patrick Linke (TUS Essenrode), Brigitte Brandes, Joachim Brandes, Oliver Betker, Gordon Voges (alle SCE Gliesmarode) und Hans-Joachim Loewens (MTV Salzgitter). Für das leibliche Wohl sorgte Brigitte Brandes.
18.03.01
Toller Erfolg bei den Bezirksmeisterschaften in Lavelsloh! Am 17.03.01 fanden die Minimeisterschaften des MTV Diepenau und MTV Nordel statt. 3 Teams haben wir gemeldet, die alle hervorragend spielten.
Die einzelnen Spiele:
SG SCE/MTV WF 1 (Mareike Müller & Sandra Amelang):
gegen MTV Nordel 23:21 gewonnen
gegen TuS Spenge 9:36 verloren (späterer Turniersieger)
gegen SG SCE/MTV WF III 29:35 verloren
gegen TuS Gr.Häuslingen 38:21 gewonnen (damit Platz 9)

SG SCE/MTV WF 2 (Anushka Schlosser & Lisa Kuska):
gegen TVJ Walsrode 24:31 verloren (Walsrode spielte zu dritt)
gegen MTV Nordel 24:30 verloren
gegen TuS Empelde 30:15 gewonnen (kampflos)
gegen TuS Spenge 25:33 verloren (damit Platz 18)

SG SCE/MTV WF 3 (Carina Wessel & Jessica Förster):
gegen TSV Essern 27:26 gewonnen
gegen MTV Diepenau 18:43 verloren (wurde später Zweiter)
gegen SG SCE/MTV WF I 35:29 gewonnen
gegen TSV Mesmerode 14:38 verloren (damit Platz 7)

mehr Infos findet Ihr unter Abschlußtabellen
und ein paar Fotos könnt Ihr hier sehen!
05.03.01
Aufstieg nicht geschafft!
Bei den Aufstiegsspielen zur Verbandsliga am 04.03.01 in Empelde konnte der SCE Gliesmarode 3 nicht die selbst gesetzten Erwartungen erfüllen. Nach erfolgreichen Beginn mit 2 Siegen gegen MTV Diepenau 2:0 (17:15, 19:17) und TuS Empelde 2:1 (15:8, 6:15, 15:7) wurde das Rückspiel gegen Diepenau mit 0:2 (15:17, 13:15) verloren. Durch den Satzverlust gegen Empelde war damit der 1.Tabellenplatz nicht mehr zu erreichen und das abschließende Spiel gegen Empelde wurde ohne die nötige Motivation ebenfalls noch mit 0:2 (11:15, 15:17) abgegeben.
TuS Empelde 2 - MTV Diepenau 2 0:2 (9:15, 5:15)
MTV Diepenau 2 - SCE Gliesmarode 3 0:2 (15:17, 17:19)
SCE Gliesmarode 3 - TuS Empelde 2 2:1 (15:8, 6:15, 15:7)
MTV Diepenau 2 - TuS Empelde 2 2:0 (15:7, 15:12)
SCE Gliesmarode 3 - MTV Diepenau 2 0:2 (15:17, 13:15)
TuS Empelde 2 - SCE Gliesmarode 3 2:0 (15:11, 17:15)
Tabelle
1. MTV Diepenau 2 6:2 (steigt in die Verbandsliga auf)
2. SCE Gliesmarode 3 4:4 (verbleibt in der BZOL BS)
3. TuS Empelde 2 2:6 (steigt in die BZOL Han ab)
12.02.01
Landesmeisterschaft vor voller Tribüne!
Die Faustball-Landesmeisterschaften in BS-Hondelage waren für den SCE Gliesmarode nur aus Sicht des Veranstalters erfolgreich. Auf dem Spielfeld konnten die jungen Spieler des SCE nicht an die Erfolge der vergangenen Jahre anknüpfen und landeten auf Platz 7. Vor den Augen des sachkundigen Braunschweiger Publikums, das sich auf der engen Tribüne drängelte lösten der SV Armstorf, MTV Wangersen und der Ahlhorner SV die Tickets zu den Norddeutschen Meisterschaften Etwas erfolgreicher agierten die SCE-Herren in der Altersklasse M30, die bei ihren Landesmeisterschaften in Ahlhorn auf Platz 5 landeten.
08.02.01
Landesmeisterschaften der männl.A-Jugend mit SCE
Am kommenden Sonntag den 11.02.01 ab 10:00 Uhr findet in BS-Hondelage die Niedersachsenmeisterschaft der männlichen A-Jugend im Faustball statt. Ausrichter SCE Gliesmarode ist als Bezirksmeister des NTB-Bezirkes Braunschweig ebenfalls mit einem Team vertreten. Seit Jahren ist der SCE in dieser Altersklasse sehr erfolgreich. Auch in diesem Jahr will das Team ein gewichtiges Wort bei der Vergabe der beiden Plätze die zur Qualifikation zu den Norddeutschen Meisterschaften reichen, mitsprechen. Spielführer Maik Brandes ist erstmals zum Nationalkaderlehrgang eingeladen worden und soll sich auch auf dieser Landesmeisterschaft für die Europameisterschaft 2001 in der Schweiz empfehlen. Der SCE wird mit folgendem Team antreten: Marcus Müller, Maik Brandes, Tommaso Nigro, Tobias Sielaff, Marcel Amelang Für das Wohl der hoffentlich zahlreichen Zuschauer wird in alt bewährter Art gesorgt !!!
05.02.01
Hallensaison endet erfolgreich
Die Hallensaison in der Faustball-Verbandsliga endet erfolgreich für die beiden Teams des SCE Gliesmarode. Zuerst kletterte die zweite Mannschaft mit zwei Siegen gegen TuS Empelde (8:15,15:13,15:6) und den VfB Hannover (15:10,15:8) auf Platz 4 in der Tabelle und sicherte sich damit den Klassenerhalt. Danach brachte der SCE I noch die Meisterschaft unter Dach und Fach mit einen 2:0-Sieg (15:12,15:9) gegen die SG Letter 05. Das abschließende Spiel gegen den TuS Essenrode wurde zwar noch unglücklich mit 1:2 (9:15,15:8,8:15) verloren, aber das konnte die anschließende Siegesfeier nicht trüben. Als Meister der Verbandsliga steigt das Team direkt in die Niedersachsenliga (3.Liga) auf. Die Teams traten mit folgender Besetzung an: SCE I: Bernd Picht, Gorden Voges, Hendrik Georgi, Oliver Betker, Ulrich Nehring, Sebastian Sielaff, Marcus Müller, Marcus Amelang, Benjamin Kamrad, Maik Brandes SCE II: Dietrich Riesmaier, Peter Wahl, Wolfgang Müller-Karch, Klaus Manzke, Peter Grosser, Henning Borchers, Detlef Kamrad, Günther Czaja
16.01.01
Jugend-Faustball: Drohnn Youth Bowl 2001
Drohnn Youth Bowl 2001 erster Sieg der weibliche E-Jugend
Ergebnisse vom Drohnn Youth Bowl 2001 Fotos vom Drohnn Youth Bowl 2001
16.01.01
Jugend-Faustball: Drohnn Youth Bowl 2001
Am Sonntag den 21.01.01 findet in Salzgitter-Thiede das Jugendhallenturnier im Faustball des NTB-Bezirkes Braunschweig statt. Insgesamt 22 Teams spielen ab 09:00 Uhr in der Sporthalle Am Sportpark in den Altersklassen E-Jugend, D-Jugend und C-Jugend die Sieger um den Drohnn Youth Bowl 2001 aus. Gesponsort wird die Veranstaltung von der Ballfirma Drohnn Sports aus Wolfenbüttel. Teilnehmen werden Teams vom MTV Salzgitter, MTV Vorsfelde, MTV Wolfenbüttel, SCE Gliesmarode, TuS Essenrode, TV Jahn Walsrode, TSV Bardowick, TSV Wrestedt, und TK Hannover. In Zusammenarbeit mit dem Kreisfachwart Fritz Hopert und der Faustballabteilung des SV RW Steterburg richtet der Faustball-Bezirk Braunschweig dieses Turnier erstmals in diesem großen Rahmen aus. Für die mehr als 100 aktiven Mädchen und Jungen mit ihren ca. 30 Betreuern und Offiziellen und den Zuschauern werden natürlich auch Getränke, Würstchen und belegte Brötchen angeboten. Eintritt ist frei !!! weitere Informationen im Internet unter http://home.t-online.de/home/olly.betker/youth.htm
08.01.01
Im Schongang und Meisterleistung
In der Faustball-Verbandsliga gewann der SCE Gliesmarode 1 das Spitzenduell gegen den TSV Schwiegershausen in mit 2:1 (15:13, 10:15, 15:9). Vorher wurde bereits der VfB Hannover im Schongang mit 2:0 (15:5,15:4) besiegt. Der SCE Gliesmarode 2 gewann gegen den Tabellennachbarn SG Letter 05 durch eine taktische Meisterleistung mit 2:0 (17:15,15:11). Auch das Duell gegen den Tabellenvorletzten TuS Bothfeld wurde mit 2:0 (15:12,15:9) gewonnen. SCE 1 ist weiterhin verlustpunktfrei Tabellenführer (24:0 Punkte), SCE 2 rangiert nun gesichert auf Platz 5.
04.12.00
SCE-Siegesserie hält weiter an!!!
In der Faustball-Verbandsliga siegt der SCE Gliesmarode I weiter. Auch ohne Hauptangreifer Ulrich Nehring konnte der SCE das Rückspiel gegen den MTV Vorsfelde mit 2:0 (15:11, 15:10) durch eine geschlossene Teamleistung gewinnen. Besonders Nachwuchstalent Sebastian Sielaff zeichnete sich durch enormen kämpferischen Einsatz aus. Gegen die eigene Reserve gab es danach ein 2:0-Sieg (15:7,15:8). Der SCE II verlor ersatzgeschwächt auch gegen Vorsfelde mit 0:2 (4:15,9:15). Damit rangiert der SCE I weiterhin an der Tabellenspitze mit 20:0 Punkten. Der SCE II rutscht auf Platz 6. In der Bezirksoberliga fand der letzte Spieltag in der ausverkauften Hondelager Sporthalle statt. Die Zuschauermenge peitschte den SCE III zu drei weiteren Siegen gegen TSV Waake 2:1 (9:13,15:7,15:6), TuS Essenrode II 2:0 (14:10,15:5), SG Rüningen/Steterburg 2:0 (15:8,15:6). Um die Meisterschaft zu gewinnen brauchte das SCE-Team nun noch Schützenhilfe vom Post SV Osterode im Spiel gegen Tabellenführer MTV Salzgitter. Frenetisch wurden die Osteroder von der Tribüne unterstützt. Trotzdem reichte es nur zu einem Satzgewinn, der letztendlich dem Team aus Gliesmarode nicht mehr half. Meister und Direktaufsteiger in die Verbandsliga ist damit der MTV Salzgitter. Der SCE Gliesmarode III hat noch die Chance über die Relegation ebenfalls aufzusteigen.
27.11.00
Gliesmarode baute Vorsprung in der Verbandsliga aus
SCE-Faustballer voll im Kurs

In der Faustball-Verbandsliga konnte SCE Gliesmarode I die Tabellenführung ausbauen. In der voll besetzten Hondelager Sporthalle siegte der SCE in zwei spannenden Spielen gegen die SG Letter 05 mit 2:0 (15:13,15:10) und gegen Verfolger TuS Essenrode mit 2:1 (15:6,10:15,15:12). SCE II konnte ebenfalls punkten. Gegen den TuS Empelde siegte das Team ungefährdet mit 2:0 (15:6,15:7), verlor jedoch unglücklich gegen den VfB Hannover mit 0:2 (14:16,10:15). Der SCE I ist damit weiterhin auf dem direktem Aufstiegskurs, der SCE II konnte sich aus der Abstiegszone befreien. Am nächsten Spieltag 6. Spieltag treffen die beiden Teams des SCE auf den MTV Vorsfelde und aufeinander (03.12.00, 09:30 Uhr, Vorsfelde, SZ "Im Eichholz"). In der Bezirksoberliga siegte der SCE III gegen den Tabellenführer MTV Salzgitter mit 2:1, MTV Vienenburg mit 2:0 und Post SV Osterode mit 2:1. Nun hofft das Team am letzten Spieltag am kommenden Wochenende vor heimischem Publikum (So.03.12.00 ab 09:30 Uhr, Sporthalle in BS-Hondelage)auf Schützenhilfe um das Saisonziel Meisterschaft doch noch zu erreichen. Der SCE III trifft dann auf TSV Waake, TuS Essenrode II, und SG Rüningen/Steterburg.
22.11.00
Spitzenduell in Faustball-Verbandsliga
Am kommenden Sonntag den 26.11.00 trifft in BS-Hondelage ab 10:00 Uhr die erste Mannschaft des SCE Gliesmarode auf die SG Letter 05. Anschließend kommt des dann zum Spitzenspiel des Tabellenführers SCE I gegen den Tabellenzweiten vom TuS Essenrode. Nach dem Spiel TuS Essenrode gegen die SG Letter trifft die zweite Mannschaft des SCE auf die direkten Konkurrenten im Abstiegskampf TuS Empelde und VfB Hannover. Es werden 6 spannenden Spiele und zahlreiche Zuschauer erwartet. In der Schulsporthalle Lehre findet ebenfalls das Spitzenduell der Bezirksoberliga zwischen SCE III und dem MTV Salzgitter (ca. 13:00 Uhr) statt. Vorher trifft das Team noch auf Post SV Osterode und MTV Vienenburg.
06.11.00
SCE wurde Favoritenrolle gerecht
Am 2.Spieltag der Faustball-Verbandsliga griffen die beiden Teams des SCE Gliesmarode erstmals ins Spielgeschehen ein. Die erste Mannschaft, wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und besiegte Gastgeber VFB Hannover mit 15:12 und 15:11. Im zweiten Spiel gegen den TSV Schwiegershausen zeigte sich jedoch, daß noch einige kleine Unstimmigkeiten in der Abwehr abgestellt werden müssen, wenn das Saisonziel die Meisterschaft und damit der Wiederaufstieg in die Niedersachsenliga erreicht werden soll. Nachdem der 1.Satz noch souverän 15:12 gewonnen wurde, wurde im 2.Satz eine 5-Punkte- Führung noch abgegeben und 14:16 verloren. Auch im 3.Satz wurde eine 9:7-Führung abgeben. Bei Stand von 10:12 nahm der SCE eine Auszeit und änderte die Taktik. Wie aufgedreht wurde nun wieder seitens des SCE gespielt und jeder Angriff mit einem Punkt abgeschlossen. Der Satz endete schließlich mit 16:14 für den SCE. Die zweite Mannschaft spielte zeitgleich in heimischer Halle gegen die SG Letter 05, mußte sich da leider mit 16:18 und 9:15 geschlagen geben. Gegen den TuS Bothfeld jedoch wurde souverän mit 15:12 und 15:9 gewonnen. Damit gelang dem Team ein erster Teilerfolg um das Ziel Klassenerhalt zu erreichen. Am kommenden Sonntag reisen beide Teams nach Hannover-Empelde. SCE 1 trifft dort auf den TuS Empelde und den TuS Bothfeld und SCE 2 spielt gegen TuS Essenrode und den TSV Schwiegershausen. Auch das 3.Team starte dann in die Hallensaison und spielt in der Bezirksoberliga in der Sporthalle Am Sportpark in SZ-Thiede ab 9:00 Uhr gegen die Teams vom TSV Waake, TuS Essenrode 2 und SG Rüningen/Steterburg. Auch hier heißt das Saisonziel Meisterschaft.

aktuelle Tabellen der SCE-Teams

Archiv Termine der SCE-Faustballer

Archiv mit älteren Berichten von Okt.02 bis April 03



Datenschutzerklärung
Gratis Homepage erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!